AssCompact suche
Home
Investment
2. November 2023
Franklin Templeton lanciert drei neue aktive Anleihen-ETFs
Exchange traded funds falling. Cubes with ETF abbreviation and graphs showing stock market fall. Economic recession and crisis. Investment and finance concept. High quality photo

Franklin Templeton lanciert drei neue aktive Anleihen-ETFs

Der Vermögensverwalter Franklin Templeton legt drei neue aktiv-gemanagte Anleihen-ETFs für europäische Investoren auf. Zwei der neuen ETFs, die unter Artikel 9 der EU SFDR fallen, investieren in grüne Anleihen.

Franklin Templeton gibt die Auflegung von drei neuen aktiv verwalteten Anleihen-ETFs bekannt: den Franklin Euro IG Corporate UCITS ETF, den Franklin Sustainable Euro Green Sovereign UCITS ETF und den Franklin Sustainable Euro Green Corp 1–5 Year UCITS ETF. Mit den beiden letztgenannten baut Franklin das Angebot an grünen Anleihen-ETFs weiter aus.

So verfolgt der Franklin Sustainable Euro Green Sovereign UCITS ETF, der gemäß Artikel 9 der EU SFDR eingestuft ist, ein nachhaltiges Anlageziel, indem er ein Engagement hauptsächlich in den europäischen Markt für grüne Staatsanleihen bietet und dabei die Gesamtrendite maximiert.

Der Franklin Sustainable Euro Green Corp 1–5 Year UCITS ETF, der ebenfalls als Artikel 9 eingestuft ist, verfolgt ein nachhaltiges Anlageziel, indem er ein Engagement in den europäischen Markt für grüne Unternehmensanleihen mit einer kurzen bis mittleren Laufzeit von weniger als fünf Jahren bietet und dabei die Gesamtrendite maximiert.

Beide Green-Bonds-ETFs wollen ihre Anlageziele erreichen, indem sie mindestens 90% des Vermögens in nachhaltige Anlagen investieren und mindestens 75% des Vermögens in grüne Anleihen investieren, während der Rest aus konventionellen Anleihen besteht, die vom Portfoliomanagementteam als nachhaltige Anlagen eingestuft werden.

Euro IG Corporate ETF hat europäische Unternehmensanleihen im Blick

Das Anlageziel des Franklin Euro IG Corporate UCITS ETFs wiederum besteht darin, Erträge auf dem Markt für europäische Unternehmensanleihen zu erzielen und gleichzeitig das Kapital zu erhalten. Der Fonds, der nach Artikel 8 der EU-SFDR eingestuft ist, investiert hauptsächlich in auf Euro lautende Unternehmensschuldtitel mit Investment-Grade-Rating, die von europäischen Unternehmen begeben werden und mindestens 20% ihres Vermögens in ökologisch nachhaltige Anlagen und 1% in sozial nachhaltige Anlagen tätigen.

Für alle drei Fonds verweist Franklin Templeton auf eine günstige Kostenstruktur. Die Gesamtkostenquote für die beiden Green-Bonds-Fonds beträgt 0,18% und für den Franklin Euro IG Corporate UCITS ETF 0,15%. (bh)

Bild: © valiantsin – stock.adobe.com