AssCompact suche
Home
Investment
16. Juli 2021
Franklin Templeton lanciert Fonds nach Vorgaben von Standard Life

Franklin Templeton lanciert Fonds nach Vorgaben von Standard Life

Franklin Templeton hat den Franklin ESG-Focused Balanced Fund aufgelegt. Er wurde nach Vorgaben von Standard Life konzipiert und ist das erste Multi-Asset-Produkt von Franklin Templeton, das nach § 8 der EU-Transparenzverordnung zugelassen ist und ein FNG-Siegel erhält.

Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton hat die Auflegung des Franklin ESG-Focused Balanced Fund bekanntgegeben. Der Fonds wird in neun europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, registriert und wurde in enger Zusammenarbeit mit Ankerinvestor Standard Life in Deutschland entwickelt.

Verbindliche ökologische und soziale Vorgaben

Der Franklin ESG-Focused Balanced Fund ist die erste ESG-Multi-Asset-Strategie, die vom Franklin Templeton Investment Solutions (FTIS) Team aufgelegt wurde. Der Fonds ist konform mit § 8 der EU-Transparenzverordnung und investiert nach verbindlichen ökologischen und sozialen Vorgaben. Darüber hinaus hat er ein FNG-Siegel auf dem deutschen Markt erhalten und bewirbt sich derzeit erneut um dieses Nachhaltigkeitssiegel für das kommende Jahr.

Diversifikation trifft Nachhaltigkeit

Das Anlageziel des Franklin ESG-Focused Balanced Fund ist der Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus globalen Aktien und überwiegend europäischen festverzinslichen Wertpapieren. Dabei sollen ESG-Kriterien bei der Auswahl der Anlagen und der Konstruktion berücksichtigt werden. „Dieser Fonds wird allen, die auf der Suche nach nachhaltigen Anlagelösungen sind, eine fortschrittliche und robuste Diversifikationsmöglichkeit bieten“, kommentiert Martin Stenger, Sales Director Business Development Insurance & Retirement Solutions von Franklin Templeton in Deutschland, die Fondsauflage.

Beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Asset-Manager

Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life Deutschland, sieht in dem Fonds „ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen einem Versicherer und einem Asset-Manager laufen sollte“. Ausgehend vom Bedarf der Versicherungskunden sei Standard Life mit einer Produktidee an Franklin Templeton herangetreten, die dann gemeinsam konkretisiert und von Franklin Templeton hervorragend umgesetzt wurde. „Wir werden den Fonds rechtzeitig zum Jahresendgeschäft in unsere Produkte aufnehmen und so einen entscheidenden, gemeinsamen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gehen“, meint Nuschele. (mh)

Bild: © everythingpossible – stock.adobe.com