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3. September 2025
Fünf Sterne, alles top? Kundenzufriedenheit mit Versicherern steigt

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Fünf Sterne, alles top? Kundenzufriedenheit mit Versicherern steigt

Fünf Sterne, alles top? Kundenzufriedenheit mit Versicherern steigt

Kunden sind zufriedener mit Versicherern als noch vor zwei Jahren, und das trotz der vielfältigen Herausforderungen, mit der die Branche zu kämpfen hat – das hat eine aktuelle Untersuchung von Assekurata herausgefunden. Welche Anbieter haben die Nase vorn? Und in welcher Sparte ist die Zufriedenheit besonders hoch?

Zufriedene Kunden sind Kunden, die bleiben. Das gilt auch für die Versicherungsbranche. Die Ratingagentur Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat ein aktuelles Stimmungsbild eingeholt, wie es aktuell um die Kundenzufriedenheit in der Assekuranz bestellt ist und welche Unternehmen die Nase vorn haben.

Die Branche muss sich seit einigen Jahren vielfältigen Herausforderungen stellen – Fachkräftemangel, Inflation, Digitalisierung und Regulierung machen den Unternehmen das Leben schwer. Trotzdem zeigen die Ergebnisse der Untersuchung von Assekurata, dass die Kundenzufriedenheit sich in den letzten zwei Jahren verbessert hat. In allen drei untersuchten Sparten – Schaden/Unfall, Leben und Kranken – ist ein Aufwärtstrend erkennbar, so das Ratinghaus.

Für die Analyse hat Assekurata Ende 2024 mehr als 4.500 Versicherungskunden online befragt. In den Sparten Schaden/Unfall und Kranken konnte das Ratinghaus Feedback zu jeweils 21 Versicherern mit ausreichender Fallzahl auswerten, in der Lebensversicherung waren es 28 Anbieter.

Höchster Anstieg bei Kundenzufriedenheit in der Sparte Leben

 

Fünf Sterne, alles top? Kundenzufriedenheit mit Versicherern steigt

 

Spartenübergreifend ist die Gesamtzufriedenheit um durchschnittlich drei Punkte nach oben geklettert. Gleichzeitig hat sich allerdings die Spannweite zwischen den besten und schwächsten Anbietern vergrößert, so Assekurata (siehe Grafik).

Den größten Sprung bei der Kundenzufriedenheit können die Lebensversicherer verbuchen. In der Sparte steigt die Gesamtzufriedenheit von 69 auf 74 Punkte. Laut dem Ratinghaus setzt sich der positive Trend auch in den Details fort, denn sowohl beim Kontakt mit dem Innendienst als auch bei der Informationsversorgung zu Produkten und Service ist die Zufriedenheit der Kunden aktuell höher als im Jahr 2022.

Bei welchen Anbietern ist die Kundenzufriedenheit besonders hoch? In der Sparte Leben sind es die EUROPA, Allianz und AXA.

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