AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. März 2022
Für bKV-Versicherte: Allianz Pflege Assistance
Caregiver with senior man and his daughter at home

Für bKV-Versicherte: Allianz Pflege Assistance

Die Allianz Private Krankenversicherung erweitert ihre Leistungen in der bKV. Durch die Allianz Pflege Assistance sollen Mitarbeitende entlastet werden, deren Angehörige pflegebedürftig werden. Aber auch für die Versicherten selbst ist dadurch vorgesorgt.

Für Neu- und Bestandskunden, die durch die betriebliche Krankenversicherung (bKV) der Allianz Private Krankenversicherung (APKV) versichert sind, gibt es eine Leistungserweiterung: Allianz Pflege Assistance. Diese Assistance-Services werden allen bKV-Versicherten und deren Angehörigen kostenfrei gewährt. Sie kommen zum Einsatz, wenn Angehörige von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plötzlich pflegebedürftig werden oder aber auch Mitarbeitende selbst.

Mitarbeitende vor Überlastung schützen

„Mit unserer Pflege Assistance helfen Arbeitgeber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sofort und direkt in einer Notsituation und schützen sie nachhaltig vor einer möglichen Überlastung“, sagt Daniel Bahr, Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung. „Diese Fürsorge nutzt auch den Unternehmen selbst: Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fällt es damit leichter, in schwierigen privaten Situationen den Kopf frei für die Arbeit zu haben und leistungsfähig zu bleiben.“

Beratung durch Fachkräfte

Tritt einer der oben genannten Fälle ein, beraten zunächst Fachkräfte der Pflege Assistance von WDS.care innerhalb von 24 Stunden telefonisch. Auf Wunsch kommen sie auch nach Hause. Die Fachkräfte kümmern sich dann um Hilfe beim Einkauf und im Haushalt sowie z. B. psychologische Unterstützung. Außerdem können sie einen Platz in der Tagespflege oder in einem Pflegeheim vermitteln. Die Allianz garantiert in diesem Fall, für Versicherte oder ihre Angehörigen innerhalb von 24 Stunden einen Pflegeheimplatz zu finden.

Die Leistungen der Allianz Pflege Assistance

Konkret gehört zur Hilfe bei der Organisation der Pflegesituation die Beratung zu Hause oder telefonisch innerhalb von 24 Stunden, eine 24-Stunden-Pflegeheimplatzgarantie am Wunschort, die Versorgung durch Pflegedienste aller Art und ein Hausnotruf. Pflegende Angehörige werden durch die Vermittlung eines psychologischen Mediators zur familiären Konfliktlösung, Selbsthilfegruppen, Hilfe im Umgang mit Demenzerkrankungen und Pflegeschulungen unterstützt. Außerdem wird Unterstützung bei der Suche nach jemandem, der alltägliche Dinge übernimmt, geboten, z. B. Haushalt und Reinigung, Einkaufen und Menüservice, Transport und Begleitung sowie Gartenpflege und Haustierbetreuung. (lg)

Bild: © Africa Studio – stock.adobe.com