AssCompact suche
Home
Immobilien
3. März 2020
German PropTech Initative verstärkt den Vorstand

German PropTech Initative verstärkt den Vorstand

Die German PropTech Initative (GPTI) hat ihren Vorstand erweitert. Jannes Fischer und Nikolai Roth verstärken ab sofort den Vorstand des Netzwerks der digitalen Gründerszene in der Immobilienbranche in Deutschland. Zudem sollen die Aktivitäten umfassend ausgeweitet werden.

Die German PropTech Initative (GPTI) erweitert mit Jannes Fischer und Nikolai Roth ihren Vorstand. Damit stehen sie künftig zusammen mit Alexander Ubach-Utermöhl, geschäftsführender Gesellschafter der blackprintpartners GmbH, Carl von Stechow, Gründer von Zinsland und seit Verkauf an Exporo dort Board Member, sowie Dr.-Ing. Christian Bogatu, Gründer der PropTechs KIWI und Fresh Energy sowie Venture Partner bei Idinvest Partners, an der Spitze des Netzwerkes. Ihre bisherigen Ämter als Sprecher des Bundesverbands Deutsche Start-ups legen Jannes Fischer und Nikolai Roth nieder.

Insgesamt 65 Mitglieder

Die GPTI wurde 2016 gegründet und hat heute 65 Mitglieder. Zum Gründerkreis gehören neben Alexander Ubach-Utermöhl und Carl von Stechow auch die PropTech-Unternehmer Paul Indinger, Nicolas Jacobi, Dr. Emilio Matthaei und Stefan Zanetti. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, digitale Unternehmen in der Immobilienwirtschaft miteinander zu vernetzen und Interessierten einen zentralen Anlaufpunkt für die PropTech-Szene zu bieten.

Sehr erfahrene Neuzugänge

„Als GPTI sind wir vor rund vier Jahren angetreten, um die Sichtbarkeit von PropTechs in der Immobilienwirtschaft zu erhöhen und ihnen eine Plattform für den Aufbau von Partnerschaften zu bieten. Auf diesem Weg sind wir schon weit gekommen“, meint Alexander Ubach-Utermöhl. „Die PropTech-Szene ist genau wie die Immobilienbranche sehr breit aufgestellt. Mit Jannes und Nikolai haben wir unseren Vorstand nun um zwei sehr erfahrene Gründer erweitert, um unsere Aktivitäten themenübergreifend auszuweiten und die Vernetzung der Szene weiter voranzutreiben.“

Jannes Fischer ist Gründer und Geschäftsführer von Zenhomes. Das PropTech bietet unter der Kernmarke Vermietet.de eine deutschlandweite Plattform für digitale Services für die Immobilienverwaltung. Vor der Gründung von Zenhomes war Fischer bei Rocket Internet tätig. Nikolai Roth ist Geschäftsführer des digitalen Immobilienmaklers Maklaro. Seit 2016 betreibt er zudem den Blog www.proptech.de, auf dem er über die wesentlichen Entwicklungen in der PropTech-Szene schreibt. Darüber hinaus ist Nikolai Roth Brancheninsider bei XING für das Thema Digitalisierung der Immobilienbranche.

Bild: Jannes Fischer, Carl von Stechow, Nikolai Roth, Alexander Ubach-Utermöhl und Dr.-Ing. Christian Bogatu (v.l.n.r.); © GPTI