AssCompact suche
Home
Immobilien
9. März 2020
Größter Wohnimmobilienentwickler Europas greift nach Deutschland

Größter Wohnimmobilienentwickler Europas greift nach Deutschland

Die Übernahmewolle am deutschen Immobilienmarkt geht weiter. Mit Nexity hat sich Europas größter Wohnimmobilienentwickler die Mehrheit an der Kölner pantera AG gesichert. Zugleich haben beide Unternehmen eine exklusive strategische Kooperation beschlossen.

Die pantera AG und Nexity habe eine strategische Kooperation vereinbart. Sie soll der pantera AG Ressourcen für eine bundesweite Expansion verschaffen. Nexity als integrierter Anbieter von Immobilienentwicklungen und -dienstleistungen erhofft sich davon hingegen, den Markteintritt in Deutschland auf einer vorhandenen und marktführenden Projektpipeline aufbauen zu können.

Nexity sichert sich Mehrheitsbeteiligung

Nexity beteiligt sich zugleich mehrheitlich an der pantera AG. Die Franzosen übernehmen 65% des Aktienkapitals der Kölner Gesellschaft. Michael Ries, Gründer und Vorstand der pantera AG, behält die restlichen 35%. Die pantera AG hat sich innerhalb von zehn Jahren zu einem der führenden Projektentwickler für Serviced Apartments in Deutschland entwickelt. Aktuell umfasst das Portfolio mehr als 2.500 Einheiten an bundesweit 15 Standorten. Das Projektvolumen beträgt rund 600 Mio. Euro.

Führender Immobilienkonzern Frankreichs

Nexity ist der führende Immobilienkonzern Frankreichs mit einer breiten Angebotspalette rund um Immobilienentwicklungen und -dienstleistungen. Mit über 24.000 platzierten Einheiten im Jahr 2019 wurde Nexity sogar der größte Entwickler von Wohnimmobilien in Europa. Im Verbund will das Duo „Serviced Living“ als neuen Wohnstandard über Generationen hinweg etablieren, vom Studenten bis hin zum Best Ager und. (mh)

Bild: © metamorworks – stock.adobe.com