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8. März 2021
Gute Geschäftsergebnisse bessern die Stimmung der Vermittler

Gute Geschäftsergebnisse bessern die Stimmung der Vermittler

Die Sorgen rund um die Corona-Pandemie sind noch groß, aber die Stimmung unter den Maklern und Mehrfachagenten hellt sich zunehmend auf. Das ergibt die aktuelle TRENDS-Studie, für die AssCompact quartalsweise unabhängige Vermittler befragt. Gerade die Geschäftsergebnisse 2020 heben die Stimmung der Studienteilnehmer deutlich.

Vor ungefähr einem Jahr begann in Deutschland das, was heute als Corona-Krise bezeichnet wird. Auch für Versicherungsvermittler hat sich im Zuge dessen eine Ausnahmesituation ergeben, die nicht zuletzt ihren Arbeitsalltag grundlegend verändert hat. Plötzlich waren persönliche Kundentermine tabu und die Digitalisierung im Betrieb wurde zum entscheidenden Kriterium für Erfolg. Auf einen Schlag wurden ganze Belegschaften ins Home-Office versetzt und dennoch musste der Betrieb irgendwie weiterlaufen. Das ließ unter anderem auch Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Digitalisierung zunehmend attraktiv erscheinen, wie der aktuellen AssCompact TRENDS-Studie zu entnehmen ist (AssCompact berichtete).

Entwicklung zu Anfang der Corona-Krise

Die Studie hat zudem turnusmäßig die Stimmung der unabhängigen Vermittler erfragt. Und ein Blick auf die Ergebnisse lässt keinen Zweifel daran, dass sich auch die Vertriebsstimmung noch immer in der Corona-Krise befindet – wenngleich die Tiefststände im Hinblick auf Motivation und Zufriedenheit in weite Ferne gerückt sind. Besonders drastisch schlug sich die Corona-Sorge zu Anfang der Krise auf die Zufriedenheit der unabhängigen Vermittler nieder. Der Zufriedenheitswert brach damals von 60,7% im ersten Quartal 2020 auf 35,5% im zweiten Quartal ein. Die Motivation sank etwas weniger heftig von 68,4% im ersten Quartal 2020 auf 53,6%.

Stimmung hellt sich etwas auf

Ein knappes Jahr später können die Stimmungswerte noch nicht ganz mit denen aus der Vorkrisenzeit mithalten, aber der Trend ist positiv. Der Zufriedenheitswert unter den unabhängigen Vermittlern erreicht mit 53,2% den besten Wert seit Beginn der Krise und steigt im Vergleich zum Vorquartal um 4,1 Prozentpunkte. Die Motivationswerte kommen demgegenüber nicht vom Fleck. Die Motivationsquote der unabhängigen Vermittler steigt zwar im Vergleich zum Vorquartal um 0,8 Prozentpunkte, aber in diesem groben Bereich liegt der Wert seit Anfang der Krise. Im Vergleich zum dritten Quartal 2020 ist der Wert sogar gefallen.

Geschäftsergebnisse stimmen zufrieden

Auf welche Faktoren ist es jedoch zurückzuführen, dass die Makler und Mehrfachagenten wieder zufriedener werden? Das liegt zum einen an den positiven Geschäftsergebnissen des Jahres 2020, die in vielen Fällen deutlich besser ausgefallen sind, als zu Beginn der Krise erwartet. Im Rahmen der Studie gaben drei Viertel (75,7%) aller Teilnehmer an, mit den Geschäftszahlen des zurückliegenden vierten Quartals 2020 zufrieden zu sein. In der Vorjahresstudie waren zwar sogar 84,4% der im Rahmen der TRENDS-Studie Befragten zufrieden mit ihren Geschäftsergebnissen, aber die Differenz ist angesichts der widrigen Umstände erfreulich gering.

Gründe zur Freude

Welche Faktoren sorgen jedoch abseits der Geschäftszahlen für die zunehmend bessere Stimmung in der Vermittlerschaft? In der TRENDS-Studie erhalten die Befragten auch die Gelegenheit, ihre Gesamtstimmung mit ein paar Worten zu begründen. Wirft man einen Blick auf die Beweggründe der Studienteilnehmer, schwärmen die Vermittler von ihren treuen Kunden und zeigen sich erfreut, dass der digitale Kundenkontakt erstaunlich gut funktioniert.

Sorgen der unabhängigen Vermittler

Andere Themen wiederum machen den Vermittlern laut Studie weiterhin Sorgen. Dazu zählt selbstverständlich die unsichere Situation in der aktuellen Pandemie selbst. Doch auch der zunehmende Einfluss von Internetvergleichsportalen und die Regulierungswünsche der Politik treiben die Studienteilnehmer um. Und auch die Versicherer müssen sich Kritik gefallen lassen. Die unabhängigen Vermittler sehen bei den Produktgebern noch Nachholbedarf im Bereich Digitalisierung und beschweren sich über eine zu langsame Fallbearbeitung.

Top-Anbieter in fünf Bereichen

Abseits der beschriebenen Stimmungslage der unabhängigen Vermittler und des genannten Sonderthemas Weiterbildung fragt AssCompact im Rahmen der TRENDS-Studie stets auch nach den Top-Favoriten unter den Produktgebern. Dafür werden 37 Produktkategorien betrachtet, die sich auf die Bereiche Altersvorsorge, Risikovorsorge, privates sowie gewerbliches Schaden- und Unfallgeschäft und Kapitalanlage/Finanzierung verteilen.

Gute Geschäftsergebnisse bessern die Stimmung der Vermittler

Stabile Platzierungen

Die Top-Platzierungen innerhalb einer Produktkategorie ändern sich eher selten. Ein Anbieter, der in der Vergangenheit überzeugt hat, verliert seinen guten Ruf innerhalb der Vermittlerschaft nicht so schnell. Doch umgekehrt gilt auch, dass es schwierig ist, sich von einer schlechten Platzierung wieder nach vorne zu kämpfen. Deshalb richtet AssCompact den Blick hauptsächlich auf jene Produktlinien, in denen sich im Vergleich zum Vorquartal größere Änderungen ergeben haben. Eine Auswahl an interessanten Produktlinien ist der nebenstehenden Tabelle zu entnehmen. (tku)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS I/2021“ wurde vom 07.01.2021 bis zum 22.01.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 511 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © sewcream – stock.adobe.com