AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Juni 2022
HDI: „Wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren“

1 / 2

745357

HDI: „Wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren“

HDI wurde vor fast 120 Jahren von Unternehmen für Unternehmen gegründet. Die Absicherung von Gewerbetreibenden ist somit von Anfang an ein Kernelement des Geschäftsmodells von HDI. Dabei setzt der Versicherer auf modulare Branchenlösungen wie beispielsweise für Hotel- und Gastronomiebetriebe.

Interview mit Malte Dittmann, Vorstand des Bereichs­ressorts Vertrieb Makler Sach/Kooperationen DER HDI Versicherung AG
Herr Dittmann, HDI möchte im Gewerbesegment den Fokus zukünftig noch stärker auf zielgruppengerechte Lösungen legen. Wie sieht das konkret aus?

Nun, wir wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren und ihnen spezielle Lösungen anbieten. In diesem Jahr starten wir mit der Gastronomie- und Hotelbranche. Die Branchen Bauhandwerk und IT folgen sukzessive. Im Bauwesen haben wir uns mit der Berufshaftpflichtversicherung für Architekten und Ingenieure bereits einen Namen im Versicherungsmarkt gemacht. Die Fokussierung auf die ausführenden Bauunternehmen – das Bauhandwerk – ist für uns der nächste Schritt, um allen Unternehmern innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette individuelle Versicherungs­lösungen anzubieten.

Die IT-Branche ist die Zukunftsbranche schlechthin, denn sie ist heute schon aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken. Auch zukünftig wird die IT einen sehr hohen Stellenwert sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft einnehmen. Im Vordergrund aller Branchenlösungen steht unser Multiline-Produkt HDI Compact, das modular aufgebaut ist. Aus einer Vielzahl von Basis- und Zusatzbausteinen kann ein passgenauer Ver­sicherungsschutz zusammengestellt werden. Dieser elementare Schutz kann bei Bedarf auch um eine Cyberversicherung erweitert werden.

Was macht die Ausrichtung auf die Gastronomie- und Hotelbranche für HDI besonders?

Die Gastronomie- und Hotelbetriebe zeichnen sich durch eine breit gefächerte Klientel aus. Angefangen bei Restaurants und Cafés über Event-Caterer bis hin zu Hotels und Pensionen. All diese Betriebsarten können wir produktseitig vollumfänglich bedienen. Die Besonderheit unseres Hauses ist dabei die Absicherung gegen branchentypische Risiken.

Was sind aus Ihrer Sicht die geläufigsten Risiken in den Gastronomie- und Hotelbetrieben?

Diese Branche ist wie keine andere auf den täglichen persönlichen Kontakt mit Menschen ausgelegt. Das Herzstück sind die Gäste, denen es nicht nur ums Essen und Trinken oder eine einmalige Übernachtung geht. Die Menschen möchten ihrem Alltag entfliehen, mal von zu Hause wegkommen und etwas erleben. Sei es in Form eines tollen Menüs oder einer entspannten Spa-Auszeit. Wenn dieser Kontakt jedoch eingeschränkt oder sogar untersagt wird, dann führt es zu leeren Tischen und Zimmern und somit zu einem Worst-Case-Szenario mit enormen wirtschaftlichen Folgen für diese Unternehmen. HDI hat die Kunden in dieser schweren Zeit nicht allein gelassen und hat als einer der wenigen Versicherer in Deutschland die Schließungsschäden reguliert. Wir spüren den Schmerz unserer Kunden, denn das Gewerbe­segment liegt in unserer DNA.

Neben möglichen Betriebsschließungen und damit einhergehenden Nachwirkungen gibt es in dieser Branche auch weitere Risiken. Angefangen bei harmlosen Missgeschicken wie etwa einem Rotweinfleck auf dem teuren Anzug eines Gastes über mittelschwere Katastrophen wie den Hagelschlag im Biergarten bis hin zu existenzgefährdenden Schäden wie etwa einem Brand in der Restaurantküche oder unter Wasser stehende Zimmer. Auch das Cyberrisiko ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken.

Seite 1 HDI: „Wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren“

Seite 2 Welchen Anspruch haben denn die Kunden an eine gute Versicherung?

 
Interview mit
Malte Dittmann