AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. März 2023
HDI schärft strategische Ausrichtung nach

1 / 2

HDI schärft strategische Ausrichtung nach

Unter neuer Leitung verfolgt HDI Deutschland seine Strategie GO25 weiter und intensiviert diese noch an der ein oder anderen Stelle. Erst kürzlich wurde eine neue Vertriebsstrategie vorgestellt, die den personellen Vertrieb stark in den Fokus rückt.

Interview mit Jens Warkentin, CEO von HDI Deutschland, Mitglied des Vorstands und CIO der Talanx AG, und Thomas Lüer, Vertriebsvorstand von HDI Deutschland
Herr Warkentin, Herr Lüer, Sie sind beide noch nicht so lange in Ihren neuen Positionen. Darf das Unternehmen und die Partner nach den Personalwechseln mit Kontinuität oder mit frischem Wind rechnen?

Jens Warkentin Für mich sind das keine Gegensätze. Kontinuität ist mir wichtig, aber auch die Bereitschaft für notwendige Veränderungen. Vor knapp drei Jahren war ich Teil des Teams, das unsere Geschäftsbereichsstrategie GO25 entwickelt und in die Umsetzung gebracht hat. Sie hat weiterhin Bestand und wir sind im Vorstandsteam fest davon überzeugt, dass sie uns dabei helfen wird, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Jedoch haben sich die Rahmenbedingungen seit der Entwicklung stark verändert. Wir haben die Marktveränderungen zum Anlass genommen, unsere strategische Ausrichtung nachzuschärfen.

Thomas Lüer Nach dem Makler- und Kooperationsvertrieb ist die Leitung des gesamten Vertriebsressorts für mich eine neue und spannende Aufgabe, aber im bekannten Umfeld. Damit stehe ich also für beides: für frischen Wind und Kontinuität mit geschärftem Blick. Das wichtigste Thema der ersten Wochen war für mich die Ausarbeitung der neuen Vertriebsstrategie, mit der wir unsere vertriebliche Aufstellung fokussieren und den personellen Vertrieb stärken. Stärken heißt für mich dabei, neue Wege zu gehen, eigene Kapazitäten im personellen Vertrieb auszubauen, strategische Partnerschaften zu festigen und die eigene Vertriebsbasis zu verbreitern. Im Rahmen der Vorstellung der neuen Strategie auf den Jahresauftakttagungen unseres Exklusiv- und Makler-/Kooperationsvertriebs gab es viele spannende Gespräche und positive Rückmeldungen.

Herr Warkentin, Sie waren bisher vor allem für Finanzen zuständig. Nun betonen Sie, wie wichtig Ihnen guter Kunden- und Vertriebspartnerservice ist. Wenn wir uns an Klischees orientieren wollen: Finanzen klingt eher kühl, Service eher emotional – wie gut passt das zusammen?

JW Das Themenfeld Finanzen empfinde ich ehrlich gesagt als alles andere als „kühl“ – mir hat die Arbeit als Chief Financial Officer mit unserem großartigen Team sehr viel Freude bereitet. Ich weiß aber natürlich, wie Ihre Frage gemeint ist. Lassen Sie mich den Bogen wie folgt schlagen: Exzellenter Service und Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner sind die beste Basis für unser Wachstum. Und wenn wir ordentlich wachsen, machen Finanzen besonders viel Freude.

Was heißt denn überhaupt „bester“ Service: Gibt es ein oder zwei konkrete Beispiele?

JW Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Situation, die ich vor Jahren einmal im Kundenservice hautnah miterleben durfte. Eine ältere Dame rief an und berichtete davon, dass ihr Enkel in finanziellen Schwierigkeiten sei und die Kfz-Versicherung nicht mehr bezahlen könne – sie würde gerne für ihn kurzfristig einspringen. Der Mitarbeiter im Kundenservice hat sie beruhigt und ihr die notwendigen Schritte genannt, mit denen sich das Problem schnell lösen lässt. Anschließend hat er sich von der Anruferin die Schritte noch einmal wiederholen lassen, damit alles funktioniert. Das war empathisch, unkonventionell und im Sinne der älteren Dame maximal lösungs­orientiert. Das hat mich bis heute beeindruckt. So stelle ich mir besten Kunden- und Vertriebspartnerservice vor.

Das von Ihren Vorgängern aufgesetzte Strategieprogramm dauert noch bis 2025. Gibt es hier Aufholbedarf?

JW Das Jahr 2022 war kein Jahr wie jedes andere. Der Krieg gegen die Ukraine, die wirtschaftlichen Auswirkungen wie die Inflation sowie Schadengroßereignisse wie die Stürme Xandra, Ylenia und Zeynep haben uns erneut vor Herausforderungen gestellt. Wir sind aber sehr robust durch diese Phase gekommen. Mit Blick auf die gesamte Talanx AG werden wir voraussichtlich erneut ein Rekordergebnis erzielen. Mit unserer Schärfung von GO25 wollen wir jetzt die mit steigenden Zinsen einhergehenden Chancen im Leben-Bereich nutzen, unsere gute Marktposition im Bancassurance-Geschäft weiter ausbauen und unser Wachstum im Bereich Firmen und freie Berufe fortsetzen. In Summe heißt das: 10% Return on Equity. Das ist ambitioniert, aber machbar.

 
Ein Interview mit
Thomas Lüer
Jens Warkentin