AssCompact suche
Home
Immobilien
4. Oktober 2022
Immobilien-Teilverkauf: Neues Geschäftsfeld mit Potenzial

1 / 2

Immobilien-Teilverkauf: Neues Geschäftsfeld mit Potenzial

Laut Statistischem Bundesamt besitzt fast die Hälfte aller deutschen Haushalte Immobilien. Rund 77% dieses Besitzes gehört Menschen im Alter über 50 Jahren. In einer alternden Gesellschaft bieten Immobilien-Teilverkaufslösungen ein interessantes Geschäftsfeld für Makler und Finanzdienstleister.

Ein Gastbeitrag von Dirk Hotopp, Head of Sales bei der HausVorteil GmbH

Die eigene Immobilie als Alterssitz und sichere Vorsorge für den dritten Lebensabschnitt – davon träumen trotz hoher Immobilienpreise und steigender Zinsen die meisten Deutschen. Fast die Hälfte aller Bundesbürger ist im Besitz von Immobilien. Der größte Immobilienanteil gehört Menschen im Alter über 50 Jahren. Oft sind zwar die Schulden für das eigene Heim mit dem Renteneintritt getilgt, doch was passiert, wenn liquide Mittel für die Erfüllung persönlicher Wünsche oder für notwendige Ausgaben nicht in ausreichendem Maß verfügbar sind?

Die Generation Ü55 und ihre Bedürfnisse

Die Ansprüche und Lebenspläne der Generation Ü55 sind vielseitig und so individuell wie die Immobilienbesitzer selbst. Für viele gehören zu einem aktiven Leben im besten Seniorenalter Reisen, Kultur, kulinarischer Genuss oder die Ausübung besonderer Hobbys dazu. Andere sehen den Bedarf für eine altersgerechte oder klimaneutrale Wohnraumsanierung.

Auch die finanzielle Belastung durch die Pflege eines Familienangehörigen oder die Unterstützung von Kindern und Enkeln bei der Ausbildung erhöhen den Bedarf, Vermögen freizusetzen. Gleichzeitig besteht der Wunsch, die eigene Immobilie so lange wie möglich selbst zu nutzen.

Neue Geschäftsmodelle für eine alternde Gesellschaft

Wer im Rentenalter Immobilienvermögen klug freisetzen möchte, dem bieten sich als Alternativen zum klassischen Hausverkauf oder zu Hypothekendarlehen und Immobilienrentenmodellen flexible Teilverkaufsangebote. Die Hamburger HausVorteil GmbH entwickelt seit Februar 2021 Immobilien-Teilverkaufslösungen, die es Hausbesitzern ermöglichen, den Wert ihrer Immobilie finanziell zu nutzen und gleichzeitig in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Auch von einer Wertsteigerung des eigenen Immobilienanteils zu einem späteren Zeitpunkt können Hausbesitzer auf diese Weise profitieren. Das Geschäftsmodell hat Zukunft in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Geht man davon aus, dass 30% der Immobilieninhaber im Alter über 50 Jahren potenzielle Teilverkäufer sind und die durchschnittliche Ankaufsumme bei 250.000 Euro liegt, dann ergibt sich ein geschätztes Marktvolumen von rund 1,125 Bio. Euro.

Transparenz und Sicherheit stehen an erster Stelle

Das Teilverkaufsprinzip ist einfach: Nach der Bewertung der Immobilie durch einen Vertriebspartner der HausVorteil GmbH erhalten Kunden ein erstes individuelles, aber noch unverbindliches Angebot. Entscheidet sich der Kunde daraufhin für den Teilverkauf, wird diese Bewertung durch einen unabhängigen HypZert-Gutachter validiert und der Kunde erhält eine verbindliche Kaufofferte.

Teilverkauf mit HausVorteil setzt Immobilienvermögen in genau der Größenordnung frei, wie die Eigentümer dies wünschen. Maximal können bis zu 50% einer Immobilie im Rahmen eines Teilverkaufs veräußert werden. Die Bewohner bleiben Teileigentümer und erhalten ein Nießbrauchsrecht. HausVorteil beteiligt sich anteilig an Modernisierungsmaßnahmen und steht den Kunden bei Fragen rund um ihre Immobilie zur Verfügung. Die Finanzierung der Teilkäufe wird ausschließlich über BaFin-­regulierte Bankinstitute abgewickelt. Das schafft Sicherheit und Transparenz. Das im Grundbuch eingetragene Nießbrauchsrecht schützt den Kunden zusätzlich und garantiert ihm die lebenslange Nutzung seiner Immobilie.

Seite 1 Immobilien-Teilverkauf: Neues Geschäftsfeld mit Potenzial

Seite 2 Hohe Flexibilität zeichnet Immobilien-Teilverkauf aus

 
Ein Artikel von
Dirk Hotopp