AssCompact suche
Home
Immobilien
27. August 2023
Immobilienkrise setzt auch PropTechs zu

1 / 2

Businessman holds the model of business, made from wood blocks. Alternative risk concept, business plan and business strategy. Insurance concept.

Immobilienkrise setzt auch PropTechs zu

Die Krisenlage am Immobilienmarkt hinterlässt zunehmend Spuren bei den PropTechs, auch wenn eine Pleitewelle bislang ausgeblieben ist. Trotz Rekordinvestments sind schon jetzt über 55% mehr PropTechs in wirtschaftlicher Schieflage als 2022, wie der Halbjahresbericht 2023 von blackprint zeigt.

Die auf Digitalisierung im Bau- und Immobiliensektor spezialisierte blackprintpartners GmbH hat ihren PropTech Report für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Im Rahmen des Berichts analysiert blackprint anhand messbarer Indikatoren die Entwicklungen des deutschen PropTech-Start-up- und -Wagniskapital-Sektors. Wie die Untersuchung zeigt, waren zum Stichtag 30.06.2023 insgesamt 803 wirtschaftsaktive Start-ups mit Hauptsitz in Deutschland im PropTech-Segment tätig. Das sind 2,4% mehr Unternehmen als Ende 2022.

70 Neugründungen allein im ersten Halbjahr

Trotz der schwierigen Marktlage wird weiter gegründet: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren 70 Neugründungen von Start-ups zu verzeichnen. Das entspricht einer Neugründungsquote von 8,7%. Damit ist schon jetzt fast das Gesamtjahresniveau 2022 mit 73 PropTechs erreicht.

55% mehr PropTechs in Schwierigkeiten als 2022

Doch wie aus dem Report auch hervorgeht, sind die wirtschaftlichen Folgen der Immobilienkrise im PropTech-Sektor deutlich ablesbar, auch wenn es bislang noch nicht zur befürchteten Pleitewelle gekommen ist. Im Vergleich zum Gesamtjahr 2022 sind laut blackprint bereits im ersten Halbjahr 2023 über 55% mehr PropTechs durch Insolvenz oder Liquidation in wirtschaftlicher Schieflage.

Dieses Jahr voraussichtlich die meisten Marktabgänge seit 2016

Auch was Marktabgänge bzw. handelsregisterliche Löschungen betrifft, ist bereits jetzt das Gesamtvolumen von 2021 erreicht. Voraussichtlich wird das Jahr 2023 die meisten Marktabgänge von PropTechs seit Analysebeginn 2016 aufweisen. Insgesamt befinden sich zum Stichtag 30. Juni 72 PropTech-Start-ups in wirtschaftlicher Schieflage. 28 davon seit Jahresbeginn 2023 bzw. 41 in den vergangnen zwölf Monaten wirtschaftlich angeschlagen. Von den seit 2013 gegründeten und als Start-ups definierten PropTechs sind seitdem insgesamt 35 Start-ups durch Löschung vom Markt verschwunden, davon sieben im ersten Halbjahr 2023. Im Vergleich dazu waren es 2022 insgesamt 13 PropTech-Unternehmen.

Energieeffizienz zunehmend im Fokus

Weiterhin sind etwa ein Drittel aller deutschen PropTech-Start-ups im Immobilienlebenszyklus der Planungs- und Errichtungsphase zuzuordnen. Die meisten PropTechs hierzulande sind mit knapp 19% wie bereits im Vorjahr im Bereich Bauen und Sanieren tätig. Laut blackprint sind als Fokustendenzen deutlich die Bereiche Energieeffizienz und smarte Gebäudeeffizien erkennbar. Die zunehmende Kundennachfrage nach effizienzsteigernden und nachhaltigen Lösungen in der Bau- und Immobilienbranche werde an der Anzahl digitaler Lösungsanbieter, die ihr Geschäftsmodell darauf auslegen, deutlich, wie es im Bericht dazu heißt.

Seite 1 Immobilienkrise setzt auch PropTechs zu

Seite 2 Mehr Wagniskapital und höhere internationale Attraktivität