AssCompact suche
Home
Immobilien
28. April 2020
ImmoScout24 erweitert Corona-Sofortprogramm für Immobilienmakler

ImmoScout24 erweitert Corona-Sofortprogramm für Immobilienmakler

Das Immobilienportal ImmoScout24 hat im März ein Corona-Sofortprogramm für Kunden und Partner aufgelegt. Dieses wurde nun verlängert und darüber hinaus um weitere Unterstützungsmaßnahmen ergänzt.

Am 20.03.2020 hatte ImmoScout24 ein Sofortprogramm gestartet, um Kunden und Partner während der Corona-Pandemie zu entlasten. Das Immobilienportal hat die Maßnahmen nun verlängert und um weitere Leistungen ergänzt. Gewerbliche Immobilienanbieter erhalten auch im Mai die Möglichkeit, die Zahlung ihrer aktuellen Monatsrechnungen bis Ende des Jahres aufzuschieben. Laut ImmoScout24 haben bereits 1.200 Kunden im April von dieser Lösung Gebrauch gemacht.

Kostenfreie Akquisitionsmöglichkeiten

In der akuten Phase will das Portal aber nicht nur die Liquidität seiner Kunden stärken, sondern vor dabei unterstützen, das Immobiliengeschäft weiter anzukurbeln. „Dafür bringen wir wie gewohnt Makler und verkaufswillige Eigentümer zusammen“, erklärt ImmoScout24-Geschäftsführer Ralf Weitz. Rund 1.000 gewerbliche Kunden, die bereits Interesse am „Leads plus“-Programm bekundet hatten, erhalten in den kommenden Tagen Informationen dazu, wie sie kostenfrei zusätzliche Mandate akquirieren können. Weitz: „Den Schwerpunkt wird der Verkauf von Wohnungen und Häusern bilden. Wer sich bisher nicht angemeldet hat, kann das mit einem Anruf bei seinem Kundenbetreuer noch nachholen“.

Private Inserate auf Rekordhoch

Private Anbieter haben seit dem 27.03.2020 die Möglichkeit, kostenlos auf ImmoScout24 zu inserieren. Die Immobilieninserate aus privater Hand erreichten dadurch in den vergangenen Wochen ein Allzeithoch: Über 30.000 Inserate haben das Angebot auf ImmoScout24 auf diese Weise erweitert und trugen dazu bei, dass die Nachfrage von Suchenden sich schnell auf den Stand vor der Pandemie erholte. Auch über den April hinaus bietet ImmoScout24 privaten Anbietern nun die Möglichkeit, kostenlos zu inserieren. Zudem stelle ImmoScout24 bei Verkaufsinseraten den Kontakt zu einem passenden Makler vor Ort her. Makler könnten dadurch Neukunden gewinnen.

Angebot und Nachfrage wieder erholt

Daten von ImmoScout24 zeigen, dass Angebot und Nachfrage sich nach einem kurzfristigen Rückgang Mitte März wieder auf dem Stand vor der Kontakteinschränkungen erholt haben. Die Aktivität in einigen Bereichen liegt sogar darüber, etwa bei der Anzahl der Immobilieninserate von Wohn- bis Gewerbeimmobilien sowie den Exposé-Aufrufen. „Ein größerer Einbruch ist ausgeblieben. Stattdessen zeigt sich der deutsche Immobilienmarkt in der Krise sehr stabil. Dennoch sehen wir uns als Marktführer in Deutschland in der Verantwortung, zu einem weiterhin funktionierenden Immobilienmarkt beizutragen“, erklärt Dr. Thomas Schroeter, ebenfalls Geschäftsführer bei ImmoScout24, die Verlängerung des Maßnahmenprogramms. Entgegen mancher Behauptung seien auch die Preise nicht eingebrochen. (mh)

Bild: © fotomek - stock.adobe.com