AssCompact suche
Home
Finanzen
11. August 2021
Inflation springt auf 3,8%

Inflation springt auf 3,8%

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat neue Zahlen zur Inflation in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die Inflationsrate im Juli bei 3,8%. Das ist die höchste Inflationsrate seit Dezember 1993.

Die Inflationsrate in Deutschland lag gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat im Juli 2021 bei +3,8%. Allein im Vergleich zum Vormonat Juni verteuerten sich die Preise im Schnitt um 0,9%. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex legte auf Jahressicht immerhin noch um 3,1% und auf Monatssicht um 0,5% zu.

Höchster Wert seit 1993

Die Inflation hat sich damit noch einmal sprunghaft erhöht. Erst im Mai war die Inflationsrate erstmals seit 2011 über die wichtige Marke von 2% geklettert. Im Juni hatte sie noch lediglich bei 2,3% gelegen. Eine höhere Inflationsrate als im Juli 2021 gab es Destatis zufolge zuletzt im Dezember 1993. Damals lag sie bei 4,3%.

Sondereffekt verstärkt allgemein anziehende Inflation

Destatis verweist aber auch auf einen Sondereffekt. So waren die Verbraucherpreise im Juli 2020 als Folge der temporären Senkung der Mehrwertsteuersätze bis Ende 2020 stark gefallen. Das niedrige Preisniveau vor einem Jahr wirkte nun erhöhend auf die Preisentwicklung vieler Waren und Dienstleistungen und somit auf die Inflationsrate insgesamt. „Der im Juli 2021 sprunghaft einsetzende Basiseffekt war zu erwarten, da die Weitergabe der Steuererleichterung an Verbraucherinnen und Verbraucher vor einem Jahr bei vielen Gütern zu sinkenden Preisen geführt hatte“, sagt Christoph-Martin Mai, Leiter des Referats „Verbraucherpreise“ von Destatis. Der preiserhöhende Effekt werde zudem durch Sonderentwicklungen für einzelne Güter verstärkt, insbesondere für Energieprodukte. (mh)

Bild: © studio v-zwoelf – stock.adobe.com