AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. Februar 2023
Informationsflut im Intranet

Informationsflut im Intranet

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Cornelia Werk und Axel Hillebrand von Neofonie darüber, wie die Digitalagentur Versicherern dabei hilft, ihre Suchergebnisse im Intranet zu verbessern.

Cornelia Werk ist Consultant for Natural Language Processing & Data Science bei Neofonie. Zuvor war sie unter anderem Data Analyst bei Amazon. Ihren Master in historischer Linguistik hat sie 2018 an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht.

Axel Hillebrand ist User Experience Consultant bei Neofonie und dort seit drei Jahren aktiv. Er kann außerdem ein abgeschlossenes Psychologie-Studium von der Universität Aachen aufweisen.

Neofonie ist eine Digitalagentur aus Berlin. Dort werden individuelle Softwarelösungen im Bereich Mobile, E-Commerce, Content-Management und KI entwickelt.

Datenflut im Intranet

Ein Versicherer beherbergt eine Vielzahl von Informationen: Angefangen bei der Urlaubsrichtlinie bis zu Kunden- und Finanzdaten. Wie lässt sich sicherstellen, dass die Informationen einfach aufzufinden sind und an die richtigen Stellen im Unternehmen gelangen?

Welche Informationen und wohin?

Axel Hillebrand beschreibt zur Einführung die teilnehmenden Parteien einer Beratung. Zu nennen sind in diesem Kontext vor allem das Versicherungsmitglied – also die Person, die beraten werden möchte. Zum anderen ist es die beratende Instanz. Diese sucht nach relevanten Informationen und gibt sie weiter.

Was macht Neofonie?

Die Aufgabe von Neofonie und ihrer UX-Agentur sei es nun zum Beispiel, erklärt Hillebrand weiter, diese Daten visuell aufzubereiten. Der Berater muss alles Wichtige schnell und gut einsehen können, um ein Mitglied adäquat beraten zu können. Ist ein schneller Zugriff auf das Wissen möglich, lässt sich eine signifikante Steigerung in der Produktivität der Mitarbeiter feststellen, erzählt Cornelia Werk. Wie die Informationsräume der Versicherer aussehen, ist oft individuell und historisch gewachsen, erklärt sie.

UX und UI

Entscheidend seien auch die Suchmaschinen der Versicherer, in denen nach relevanten Informationen gesucht wird, so Hillebrand. Eine gute UI-Erfahrung – wie man sie von vielen Apps kennt – wird heute vorausgesetzt. Die Bedienung sollte intuitiv sein. Bei Problemen werde er als UX-Consultant schnell „hellhörig“.

Der heutige Zustand bei Versicherern

Auf die Frage danach, ob die meisten Versicherer in Sachen Intranet-Suche gut aufgestellt sind, antwortet Hillebrand: „Das ist nicht immer der Fall.“ In den meisten Fällen funktioniere es nicht gut. Allerdings würden Versicherer den Bedarf nach Verbesserung erkennen. Dabei dürfe nicht nur Wert auf eine einfache Bedienung gelegt werden, denn die Qualität der Suchergebnisse sei mindestens genauso wichtig.

Ausblick

Darüber, wie sich die Qualität der Suchergebnisse verbessern lässt, sprechen Jonas Piela, Cornelia Werk und Axel Hillebrand im weiteren Verlauf der Episode. Außerdem diskutieren sie darüber, welche Rolle KI dabei zukommen kann.

Weitere Informationen dazu gibt es im Whitepaper „Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren“. Hier wird anhand von Best Practices gezeigt, wie sich Versicherer durch ein zielgruppengerichtetes Nutzererlebnis von ihrer Konkurrenz abheben und welche technologischen Möglichkeiten es hierfür gibt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.