AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Mai 2023
Itzehoer bereitet sich auf Kfz-Online-Zulassung vor

Itzehoer bereitet sich auf Kfz-Online-Zulassung vor

Ab 01.09.2023 können Versicherer Autos für ihre Kunden zulassen oder ummelden. Die Itzehoer will von Anfang an dabei sein und stattet ihre Agenturen entsprechend aus. Auch Versicherungsmakler will der Versicherer mit ins Boot holen.

Im März hat der Bundesrat grünes Licht für die internetbasierte Kfz-Zulassung gegeben. Nun können auch Versicherer und andere Dienstleister die Online-Zulassung übernehmen.

Die Itzehoer Versicherungen bereitet sich bereits mit ihren gut 300 Vertrauensleuten in Norddeutschland darauf vor, von Anfang an dabei zu sein: Wer sich dann bei einer der Itzehoer Agenturen seine Versicherungsbestätigung holt, kann dort zugleich den gesamten Vorgang der Online-Zulassung seines Fahrzeugs vornehmen.

In den Agenturen kommt ein vereinfachter Prozess der Authentifizierung zum Einsatz, bei dem der Ausweis des Versicherungsnehmenden eingescannt wird und die jeweilige Itzehoer Vertrauensperson die Identität bestätigt. „Der elektronische Personalausweis wird nicht benötigt“, erklärt Itzehoer-Vorstand Frank Thomsen. Dies sei wichtig, da die Deutschen die Online-Ausweisfunktion bislang kaum nutzen würden, so Thomsen weiter. Grundlage der Lösung für die Online-Zulassung ist das neue Zulassungsportal der GDV-Dienstleistungs GmbH, dem Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Versicherungsbranche.

Wie Thomsen bei einer Pressekonferenz Anfang der Woche mitteilte, sollen auch die angebundenen Makler mit ins Boot geholt werden und entsprechend ausgestattet werden. Thomsen erwartet, dass auch die anderen Kfz-Versicherer den Service anbieten werden. Wer es nicht vorhabe, hätte wohl schnell einen Wettbewerbsnachteil, so der Vertriebsvorstand.

So geht es dann weiter

Nach der digitalen Anmeldung können die Versicherten die Nummernschilder dann zunächst ohne Zulassungsplakette am Fahrzeug anbringen. Zusammen mit der vorläufigen Zulassungsbescheinigung, die über das Zulassungsportal ausgeliefert wird und ausgedruckt im Fahrzeug mitzuführen ist, sind die Blanko-Kennzeichen dann für die Dauer von zehn Tagen gültig. Die Zulassungsplaketten kommen in der Zwischenzeit per Post – und sind dann umgehend auf die Kennzeichen aufzukleben.

Die Itzehoer Versicherung geht davon aus, dass die neue Digitallösung anfangs voraussichtlich nur für Privatzulassungen möglich sein wird, bei denen Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer identisch sind. Sukzessive ist dann ein Ausbau vorgesehen.

Zuwachs in der Kfz-Versicherung

Die Itzehoer konnte 2022 in ihrer Kernsparte, der Kfz-Versicherung, einen Zuwachs der Risiken um 3,7% verzeichnen. Damit lag der Versicherer deutlich über dem Marktdurchschnitt. „Wir haben gute Schadenverläufe an unsere Versicherten weitergegeben und am Markt mit günstigen Beiträgen gepunktet“, resümierte Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen, vor Journalisten. Entsprechend wuchs der Bestand der versicherten Kfz im Jahresverlauf 2022 um 40.599 Stück auf 1.148.058 Fahrzeuge. Dieses Wachstum setzte sich zu Jahresbeginn 2023 nahtlos fort, erklärt der Versicherer: Über den Jahreswechsel kam ein weiterer Anstieg um 6,1% auf 1.217.899 Stück hinzu. Mit Blick auf das Beitragswachstum peilt die Itzehoer in der Kfz-Sparte einen Zuwachs von 5% an. (bh)

Lesen Sie auch:

Itzehoer trotzt den Krisenzeiten

Ab September: Kfz-Zulassung über Versicherer möglich

Bild v.l.n.r.: Der Vorstand der Itzehoer Christoph Meurer, Vorstand Uwe Ludka (Vorsitzender) und Frank Thomsen, Quelle: © Itzehoer