AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. August 2022
Janitos: Neuausrichtung mit frischen Impulsen für den Maklermarkt

1 / 2

Janitos: Neuausrichtung mit frischen Impulsen für den Maklermarkt

Neues Führungsteam, neue Strategien und neue Ziele – die Janitos Versicherung vollzieht einen spürbaren Wandel und setzt auf die Symbiose von Technik, Individualität und Mensch. Ihre angestammte Position im Maklermarkt will sie im Rahmen der Neuausrichtung ausbauen und stärken.

Interview mit Timo Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Janitos Versicherung AG
Herr Hertweck, Sie sind seit etwa eineinhalb Jahren bei Janitos. Erzählen Sie uns kurz von Ihrem Einstieg. Welche Herausforderungen gab es zu meistern?

Mein Einstieg bei Janitos wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

An meinem ersten Tag kam ich in ein fast menschenleeres Büro­gebäude. Die Mehrheit der Kollegen und Kolleginnen arbeitete im Home-Office. Der aktive Vertrieb, Messen und Veranstaltungen – alles lag pandemiebedingt brach. Vieles ließ sich online lösen, doch das erste persönliche Kennenlernen mit dem Team und unseren Partnern gestaltete sich schwierig.

Zudem stand ich vor einer He­­r­ausforderung, die für mich rück­blickend die größte war: der bereits geplante Umbau des gesamten Führungsteams. Es galt, eine neue Führungsmannschaft zu etablieren, neue Strategien und Ziele zu entwickeln und das Unternehmen neu auszurichten. Dieser denkwürdige Einstieg bestätigte meine Entscheidung vom ersten Tag an: Bei Janitos kann ich etwas bewirken und fühle mich nicht nur thematisch angekommen.

Wie sieht das Führungsteam aus?

Lassen Sie mich das Team kurz vorstellen.

Neben meiner Position als Vertriebsvorstand betraute mich der Aufsichtsrat am 01.03.2021 mit dem Vorstandsvorsitz. Das ergänzt nahezu perfekt meine bisherigen Stationen im Vertrieb und zuletzt als Vorstand eines Berliner InsurTech-Start-ups. Hier habe ich völlig neue Aspekte der Branche kennengelernt und wirkte daran mit, einen neuen, rein digitalen Versicherer aufzubauen.

 

Janitos: Neuausrichtung mit frischen Impulsen für den Maklermarkt

 

Am 01.04.2021 folgte mit Nina Duft eine kompetente Finanzexpertin mit über 15 Jahren Erfahrung im Versicherungssektor und einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Nina versteht die Zahlenwelt wie kaum eine andere und wir sind froh, dass wir sie für uns gewinnen konnten.

 

Janitos: Neuausrichtung mit frischen Impulsen für den Maklermarkt

 

Emanuel Issagholian vervollständigte das neue Team ab 01.07.2021. Mit ihm haben wir einen absoluten Digitalisierungsprofi und Lenker für Großprojekte und Kundenprozesse an Bord und entwickeln uns immer mehr zum digitalen Schnellboot.

Gemeinsam haben wir Janitos umstrukturiert, einzelne Bereiche gestärkt und Schlüssel­positionen teilweise neu besetzt. Um uns für unsere Partner zukunftsfähig aufzustellen, sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiter­innen natürlich wichtiger Bestandteil der strategischen Neuausrichtung.

Und wie sieht diese Neuausrichtung konkret aus?

Janitos hat schon einen sehr guten Ruf im Maklermarkt. Diesen möchten wir ausbauen und „der Liebling der Makler“ sowie erster Ansprechpartner rund um neue Geschäftsmodelle und Produkte werden. Wir öffnen uns für neue digitale Ideen und kreative unternehmerische Ansätze, mit denen wir Versicherung neu denken wollen.

Im Fokus steht dabei die Zufriedenheit unserer Partner, Kunden und Kundinnen. Dazu werden wir noch präziser auf ihre Bedürfnisse eingehen. Im ersten Schritt setzen wir hier vor allem auf Bedarfsanalysen, Zielgruppensegmentierungen und den kontinuierlichen Wechsel in die Vermittlerperspektive.

Wie geht es produktseitig weiter?

Natürlich forcieren wir auch die Weiterentwicklung unserer Produktwelt und deren Repositionierung. Am Beispiel unserer neuen Zahn­zusatzversicherung ist uns dies sehr erfolgreich gelungen. Wir sind in diesem Segment wieder ganz vorne mit dabei.

Und auch ganz wichtig: Im Mittelpunkt unserer Produktstrategie steht die sogenannte Produktflexibilisierung, mit der wir zeitnah und individuell Anpassungen am Produkt und Pricing vornehmen können. Unsere Kfz- und unsere neue Wohngebäudeversicherung konnten wir bereits umsetzen. Diesen Kurs werden wir bei allen Produkten vorantreiben.

Seite 1 Janitos: Neuausrichtung mit frischen Impulsen für den Maklermarkt

Seite 2 Bedeutet dies eine komplette Veränderung? Auch was Kultur und zum Beispiel New Work angeht?

 
Ein Interview mit
Timo Hertweck