AssCompact suche
Home
Investment
14. September 2021
Jupiter öffnet ESG-Aktienstrategie für deutsche Anleger
Hand holding a notepad with esg concept

Jupiter öffnet ESG-Aktienstrategie für deutsche Anleger

Jupiter Asset Management bringt die Global-Sustainable-Equities-Strategie nach Deutschland. Der Fonds zielt darauf ab, weltweit qualitativ hochwertige Unternehmen zu identifizieren, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt maßgeblich vorantreiben.

Jupiter Asset Management hat den Jupiter Global Sustainable Equities SICAV aufgelegt. Damit macht der Investmentmanager die Strategie des gleichnamigen britischen Onshore-Vehikels, das bereits 2018 auf den Markt gebracht wurde, nun auch für deutsche und internationale Anleger zugänglich. Der Fonds wird vom Jupiter-Sustainable-Investing-Team unter der Leitung von Abbie Llewellyn-Waters, Head of Sustainable Investing, verwaltet und zielt darauf ab, qualitativ hochwertige, globale Unternehmen zu identifizieren, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt maßgeblich vorantreiben.

Drei Schlüsselfaktoren im Fokus

Im Fokus der Jupiter-Global-Sustainable-Equities-Strategie stehen Unternehmen, die die drei Schlüsselfaktoren Planet, Mensch und Profit konsequent in Einklang bringen. Renditesteigerungen sollen durch Investitionen in Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell langfristig ausrichten, erzielt werden. Der Aktienfonds weist laut Jupiter Asset Management ein attraktives Risikoprofil auf und orientiert sich zudem an den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs), dem UN Global Compact sowie dem in Paris vereinbarten Ziel einer Netto-Null-Wirtschaft bis 2050.

Konzentriertes Portfolio

Der Fonds investiert in Unternehmen, die finanziell stabil und operativ effizient aufgestellt sind, sowie eine robuste Rentabilität aufweisen. Das Fondsmanagementteam ist überzeugt, dass dies die langfristigen Renditechancen der Anleger erhöht und die Volatilität reduziert. Das „High-Conviction“-Portfolio vereint etwa 35 bis 45 weltweit börsennotierte Unternehmen mit geringem CO2-Fußabdruck. Ein hauseigener, jährlicher Impact Report soll einen detaillierten Überblick über die positiven ökologischen und sozialen Auswirkungen des mittels der Strategie investierten Kapitals bieten. (mh)

Bild: © thodonal – stock.adobe.com