Insgesamt hat sich 2016 ein Fünftel aller Kfz-Versicherten in Deutschland grundsätzlich wechselbereit erklärt. Dies entspricht hochgerechnet 9,4 Millionen Kfz-Versicherten. Damit setzt sich der positive Wechseltrend aus dem Vorjahr fort. Wie die zweite Befragungswelle der YouGov-Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2016“ nun ergeben hat, hat sich allerdings nur jeder vierte Wechselbereite auch tatsächlich für einen Wechsel entschieden. Mehr als drei Viertel der Wechselwilligen hatte zum Jahresende 2016 bestehende Verträge noch nicht gekündigt.
Fünf Versicherer profitieren besonders
Wichtigste Barriere innerhalb der Wechselwilligen-Gruppe ist das Gefühl, bei der gegenwärtigen Versicherung doch gut aufgehoben zu sein. Ein knappes Drittel der Wechselwilligen gab als Hinderungsgrund an, noch kein besseres Angebot gefunden zu haben, ein Fünftel hat sich schlichtweg noch nicht um den geplanten Wechsel gekümmert. Ein besseres Angebot der aktuellen Versicherung, Kundentreue oder Wechselaufwand spielen als Wechselhindernis dagegen eine geringere Rolle. Christoph Müller, Senior Consultant Reports bei YouGov, kommentiert „ … das Gefühl des Gut-aufgehoben-Seins bildet die höchste Barriere unter den generell Wechselwilligen gegen einen Wechsel. Gleichzeitig nimmt dieses Gefühl seit Jahren ab. Hier müssen Anbieter durch Service und Transparenz gegensteuern, um Kündigungen Wechselbereiter zu verhindern.“
Die YouGov-Studie hat auch untersucht, bei welchen Versicherern die Wechsler 2016 neue Policen abgeschlossen haben. In alphabetischer Reihenfolge genannt, sind hier die „Top 5“ Allianz, Allsecur, Direct Line, HUK24 und HUK-Coburg.
Autohersteller als Versicherungsanbieter interessant
Automobilhersteller bieten schon lange über das Kerngeschäft hinausgehende Leistungen, wie Leasing- und Finanzierungsmodelle über hauseigene Banken an, und auch die Angebote für Versicherungsleistungen rund um das Automobil direkt vom Hersteller nehmen zu. Der YouGov-Studie zufolge stoßen diese Angebote gerade in der Zielgruppe jener, die einem Wechsel der Kfz-Versicherung grundsätzlich offen gegenüberstehen, auf großen Zuspruch: Von den Wechselwilligen sind fast ein Drittel gegenüber Automobilherstellern als Anbieter von Kfz-Versicherungen positiv eingestellt, ein gutes Fünftel kann sich vorstellen, eine Kfz-Versicherung direkt beim Hersteller abzuschließen. (ad)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können