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18. Oktober 2019
Kfz-Versicherung: ONE setzt auf maklerfreundliche Strategie

Kfz-Versicherung: ONE setzt auf maklerfreundliche Strategie

Neben der Hausrat- und Haftpflichtversicherung hat das InsurTech nun auch eine digitale Kfz-Versicherung auf den Markt gebracht. Die Tarife sind ausschließlich über Makler abschließbar. Wie der digitale Versicherer bei Maklern punkten will, verrät Oliver Lang, CEO der ONE Versicherung AG im Interview.

Herr Lang, rechtzeitig zur Wechselsaison haben Sie eine Kfz-Versicherung auf den Markt gebracht. Was rechnen Sie sich in dieser hart umkämpften Sparte aus?

Mit unseren Kfz-Produkten verfolgen wir zur Wechselsaison drei Ziele: Erstens wollen wir unsere neue, maklerfreundliche Strategie ausbauen. Wir wollen herausfinden, ob Makler es zu schätzen wissen, wenn eine Versicherung ihnen beim Abschluss und der Verwaltung Zeit und Mühe spart. Zweitens wollen wir unseren Bekanntheitsgrad bei Maklern steigern und bis zu 1.000 Makler dazu bewegen, sich direkt an uns anzubinden. Drittens wollen wir zwischen 30.000 und 100.000 Neukunden gewinnen und eigene Daten zu Schadenquoten sammeln.

Wie Ihre digitalen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen ist auch die neue Kfz-Police digital aufgebaut. Was heißt das denn konkret?

Bei ONE finden alle Geschäftsvorfälle ohne menschliche Interaktion statt. Ob es der Abschluss einer Police, die Anpassung von persönlichen Daten oder Vertragsdaten, Zahlungserinnerungen oder einfache Schadenfälle sind, all diese Vorfälle werden bei ONE komplett maschinell verarbeitet. So auch mit unserer Kfz-Police. Lediglich komplexe Schadenfälle werden von Mitarbeitern bearbeitet. Von dieser enormen Zeitersparnis profitieren gleichermaßen Makler, Kunden und wir. ONE erstellt und versendet die Versicherungspolice im Augenblick des Antrags – die sogenannte Sofortpolicierung. Die entstehenden Kosteneinsparungen geben wir an unsere Kunden und Makler weiter.

Das neue Produkt haben Sie speziell für den Vertrieb über Makler entwickelt. Welche Vorteile ergeben sich für Makler?

Der Makler kann innerhalb von maximal fünf Minuten einen Kfz-Vertrag mit einem Kunden abschließen. Das erreichen wir, indem wir Informationen, die der Makler bei anderen Versicherern vom Kunden erfragen muss, über andere Kanäle erfassen, indem wir zum Beispiel die Daten des Vorversicherers übernehmen. Auch in der Verwaltung spart der Makler viel Zeit, indem er Vertragsänderungen, Datenanpassungen oder Schadenmeldungen entweder im ONE-Maklerportal vornimmt oder Kunden selbst Eingaben vornehmen.

Ist eine möglichst kurze Antragsstrecke tatsächlich so entscheidend?

Kein Versicherer kann heute Provisionen oder Courtagen bieten, die deutlich über dem Marktniveau liegen. Ein solcher Versicherer würde das sofort mit höheren Combined Ratios bezahlen und müsste die Produkte wesentlich teurer anbieten. Was wir als Versicherung tun können, ist die Zeit, die ein Makler für diese Vergütung aufbringen muss, dramatisch zu verkürzen. Ein Makler kann in der Zeit, in der er ein Konkurrenzprodukt verkauft, bis zu vier ONE-Produkte verkaufen. Trotz identischer Courtage pro Produkt hat er sein Einkommen damit um das Vierfache gesteigert.

Nun sind schnelle Prozesse zum effizienten Abschluss das eine, aber zunächst einmal müssen ja Preis und Leistung stimmen. Wo sehen Sie sich hier im Vergleich zur Konkurrenz?

Wir untersuchen laufend den Markt hinsichtlich Deckungskonzepten und Preisen. Unsere Leistung kann sich mit dem Markt messen. In einigen Fällen bieten wir sogar deutlich mehr Leistung als der Markt. Unser hoher Automatisierungsgrad erlaubt es uns, unsere Produkte relativ preisgünstig anzubieten. Allerdings achten wir darauf, nie der günstigste Anbieter zu sein, da diese Positionierung auch ungewollte Kunden anlockt. Wir sind also kompetitiv, aber selten die allerbilligsten.

Für Kunden bieten Sie einen Selbstservice an. Was verbirgt sich dahinter?

Der Selbstservice spart dem Makler noch mehr Zeit. In diesem Fall schickt der Makler an seine Kunden lediglich eine E-Mail mit einem Link, der den Kunden auf die Abschlussstrecke der ONE-Produkte führt. Anstatt die Informationen selbst einzugeben, überlässt der Makler dem Kunden das Ausfüllen der Fragen. Die Konversionsrate ist beim Selbstservice natürlich geringer als wenn der Makler die Informationen mit dem Kunden zusammen ausfüllt. Für gewisse Segmente kann sich dieser Weg für den Makler aber durchaus rechnen.

Können Kunden die Versicherung auch direkt bei Ihnen abschließen – ohne Makler?

Nein, das geht nicht. Kfz-Tarife von ONE sind ausschließlich über Makler abschließbar.

Bekommt ein Makler die volle Provision, wenn sich sein Bestandskunde selbstständig über die ONE App für ein weiteres Produkt entscheidet?

Ja, wir verprovisionieren alle Produkte, die der Kunde jemals bei ONE kauft, beim Makler, der den Kunden ursprünglich zu ONE gebracht hat. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Makler ein zweites oder drittes Produkt der ONE beraten hat oder ob der Kunde selbstständig ein zweites oder drittes Produkt bei ONE abgeschlossen hat – beispielsweise über unsere kundenfreundliche App.

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