AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. Oktober 2023
Kundenfeedback für Versicherer

Kundenfeedback für Versicherer

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Inger Mørkved von impuls Finanzmanagement und Remo Fyda von ProvenExpert darüber, wie die Digitalisierung dem Thema Kundenfeedback neuen Schub verleiht.

ProvenExpert wurde 2011 in Berlin gegründet und hat heute 600.000 Kunden. Es ist eine schnell wachsende Online-Marketingplattformen für Bewertungsmarketing und Reputationsmanagement.

impuls Finanzmanagement ist seit 40 Jahren als Versicherungsmakler am Start. Das Unternehmen hat im Bereich private Krankenversicherung angefangen, hat inzwischen auch Leben und Komposit im Aufgebot. impuls weist etwa 100.000 Kunden auf.

Inger Mørkved ist Head of Digital Marketing bei impuls Finanzmanagement. Dort ist sie seit drei Jahren angestellt.

Remo Fyda ist CEO und Co-Founder von ProvenExpert. Sein Studium in Medieninformatik hat er an der Hochschule Harz abgeschlossen.

ProvenExpert eingebunden bei impuls

Bewertungsportale und Kundenfeedback erhalten in der Digitalisierung eine neue Bedeutung. Bei impuls hat jeder Berater eine eigene Website. ProvenExpert ist dort als Bewertungsportal eingebunden. Dies wirkt sich nicht zuletzt auf die Arbeit des einzelnen Versicherungsmaklers und auf den Vertrieb im Allgemeinen aus.

Von analog zu digital

Das Kundenfeedback ließe sich bei ProvenExpert auf vielerlei Wegen einholen, so Fyda. Ob online oder offline, per Link, über das Tablet oder den guten alten Papierfragebogen: Alle Bewertungen gehen am Ende auf das Profil des Beraters ein. Die Veränderungen seien nicht zuletzt durch Corona in Gang gesetzt worden, erklärt Inger Mørkved. Seitdem ist bei impuls die Online-Beratung verstärkt installiert worden – obwohl Berater bis vor kurzem noch größtenteils analog unterwegs waren.

Von der persönlichen Empfehlung zu Google

Remo Fyda erklärt, dass die Customer Journey heute viel früher anfange als früher. Hat in vergangenen Tagen noch eine persönliche Empfehlung ausgereicht, um als Versicherungsberater neue Kunden zu ergattern, googeln heute „neun von zehn Leuten“ auch nach einer persönlichen Empfehlung den Namen des Beraters. Das Thema Online-Bewertungen von Maklern hat in den letzten Jahren weiter an Wichtigkeit gewonnen. Mørkved dazu: „Bewertungen spielen eine große Rolle für das Vertrauen.“ Einen weiteren Grund für die zunehmende Wichtigkeit der Beraterprofile sieht sie in deren Sichtbarkeit. Für Menschen seien Berater sichtbarer und demzufolge relevanter als die Marke des Versicherers dahinter.

Von der Technik bis zum Mindset

Das ganze Thema sei jedoch nicht ausschließlich vom rein technischen Gesichtspunkt aus zu betrachten, erklärt Mørkved weiter. Sie sieht darin vor allem ein Mindset-Thema. Vor eineinhalb Jahren hat impuls begonnen, mit einer Digital-Akademie Berater für die Themen Kundenfeedback, Online-Sichtbarkeit und Social-Media-Präsenz zu schulen.

Ausblick

Die weiteren Themen, die Jonas Piela mit seinen beiden Gästen Inger Mørkved und Remo Fyda bespricht: Wie bekommt man die Vertriebler dazu motiviert, das Kundenfeedback einzuholen? Wie viele Kunden geben durchschnittlich Bewertungen ab? Und: Welchen Einfluss hat die neue Gesetzeslage auf die ganze Thematik?

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.