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22. März 2023
Makler-Votum zur Weiterbildung: Präsenz oder online bevorzugt?

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Makler-Votum zur Weiterbildung: Präsenz oder online bevorzugt?

Unabhängige Vermittler haben viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Was bewegt sie dazu, zu einer Präsenz-Veranstaltung zu fahren, und wann eignet sich eher ein Online-Event? Wie viel Zeit wenden Makler für ihre Weiterbildung auf und wie viel zahlen sie dafür? Diesen und weiteren Fragen ist die AssCompact TRENDS-Studie nachgegangen.

Das Fachmagazin AssCompact hat vor Kurzem bereits die aktuelle Vertriebsstimmung in der Maklerschaft präsentiert. Dazu wurden die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten im Rahmen der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2023“ befragt. Außerdem haben sich die Studienautorinnen und -autoren im Sonderthema dieses Mal mit der Frage „Präsenz oder Online?“ befasst. Dabei geht es darum, ob unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler ihren Bildungs- und Veranstaltungsbedarf lieber über Präsenz- oder Online-Veranstaltungen decken.

Deswegen sind Online-Veranstaltungen bei Vermittlern beliebt

Die Ergebnisse zeigen: Sehr gerne werden etwa IDD-konforme Fachschulungen, IDD-konforme Schulungen zu Vertriebs- und Beratungsansätzen sowie Produkteinführungen bzw. -schulungen online getätigt. Gründe dafür, Online-Veranstaltungen den Präsenzformaten vorzuziehen, sind laut Studie z. B. der geringere Zeitaufwand, die Möglichkeit der ortsunabhängigen Teilnahme und reduzierte Kosten. Zudem wird daran geschätzt, dass es möglich ist, kurzfristig – etwa zwischen Kundenterminen – an ausgewählten Vorträgen teilzunehmen. Auch aufgrund des breit und vielfältig angebotenen Themenspektrums oder der direkten Verfügbarkeit weiterer Informationen (z. B. via Second Screen) bevorzugen die Befragten Online-Veranstaltungen. Fast 65% finden außerdem, dass eine einheitliche digitale Plattform für die Versicherungsbranche die Netzwerk- und Dokumentationspflege erleichtert.

Wie lange sollten Online- und Präsenz-Veranstaltungen dauern?

Zudem wurden die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer befragt, wie viel Zeit sie in solche Veranstaltungen investieren würden. Wie lange sollten die jeweiligen Events dauern? Und gibt es Unterschiede zwischen den Formaten? 59% geben an, dass sie Online-Events mit einer Dauer zwischen einer und zwei Stunden besuchen würden. Weitere 26% wählen Online-Veranstaltungen, die bis zu einer Stunde dauern. Für immerhin noch 12% dürfte es schon mal einen halben Tag dauern, 2% setzen sich für die Teilnahme auch einen ganzen Tag vor den Bildschirm.

Vergleicht man nun die Präsenz-Veranstaltungen damit, so zeigt sich, dass diese den Befragten nach länger dauern sollten. Die Mehrheit (64%) hält hier eine Dauer von einem Tag für angemessen, während für 28% die Vor-Ort-Veranstaltung einen halben Tag in Anspruch nehmen sollte. 8% meinen sogar, auch zwei Tage wären in Ordnung.

Darum gehen Makler zu Präsenz-Events

In Präsenzform sind etwa Fachkongresse und Symposien, Veranstaltungen renommierter Anbieter, Persönlichkeitsworkshops sowie Netzwerkveranstaltungen besonders beliebt – nicht zuletzt wegen des persönlichen Kontakts mit Ansprechpartnern bzw. Maklerbetreuern von Produktgebern oder auch aufgrund des direkten Erfahrungsaustauschs mit Kollegen. So meinen auch rund 75% der Befragten, dass die auf Präsenz-Veranstaltungen erlebten Emotionen nicht auf Online-Veranstaltungen übertragen werden können.

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