AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. Juni 2021
Makler wollen digitale Vorreiter werden

Makler wollen digitale Vorreiter werden

Zum dritten Mal in Folge hat die BrokerTech-Plattform mobilversichert in Kooperation mit AssCompact eine Maklerbefragung rund um die Digitalisierung durchgeführt. Demnach wollen rund 70% der Befragten innerhalb der nächsten zwei Jahre bei Organisation und Verwaltung zu den digital Fortgeschrittenen zählen.

Versicherungsmakler wollen in den kommenden zwei Jahren in die digitale Königsklasse aufsteigen, und zwar sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die BrokerTech-Plattform mobilversichert zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit AssCompact durchgeführt hat. Demnach haben sich viele Makler digital bereits auf den Weg gemacht – aber am Ziel sind sie noch lange nicht.

Auf in den digitalen Fortschritt

Rund 70% der Befragten wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre bei Organisation und Verwaltung zu den digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern zählen. Heute hält sich etwa ein Drittel der Befragten für digital fortgeschritten, wenn es um Organisation und Verwaltung geht. 7% bezeichnen sich als digitaler Vorreiter. Weitere 40% verorten sich aktuell im digitalen Mittelfeld.

Auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung haben Makler die Messlatte hoch gehängt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen rund 68% der Befragten zu den digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern gehören. Heute betrachtet sich etwa ein Viertel der Befragten in diesen Bereichen als digital fortgeschritten. Rund 6% sehen sich bereits als Vorreiter.

Herausforderungen: Bestandspflege und neue Online-Konkurrenz

Wie schon in den beiden Vorjahren wurden Vermittler nach den größten digitalen Herausforderungen und Chancen der Zukunft befragt. Bei den größten digitalen Herausforderungen liegt der Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Bestandsdatenpflege zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 des Rankings (39%). Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl derer, die hier die größten Probleme sehen, sogar um rund sieben Prozentpunkte gestiegen (2020 waren es 32%). Neue Online-Konkurrenten stehen mit 31% an zweiter Stelle (2020: 28%). Neue Kundenanforderungen werden nur noch von 21% als größte digitale Herausforderung betrachtet (2020 waren es 31%). RoboBerater landen mit 9% auf dem letzten Platz des Rankings (2020: 10 %).

Chancen: neue digitale Hilfsmittel

Wenn es um die größten Chancen der Zukunft geht, sind die Präferenzen der Makler weiterhin eindeutig: Auch in diesem Jahr sieht eine Mehrheit von 60% (2020: 59%) die größten Zukunftspotenziale bei neuen digitalen Hilfsmitteln, beispielsweise um automatisiert Daten abzuholen, Vertriebsprozesse zu steuern oder Kunden smarte Services zu bieten.

Über die Studie

Im Rahmen der Online-Umfrage „Der digitalisierte Makler“ wurden insgesamt 627 Vermittler zu Strategien, Chancen und Herausforderungen für die Zukunft befragt. (ad)

Bild: © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com