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13. Juni 2022
Marktvolumen deutscher Hotels steigt 2021 wieder

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Marktvolumen deutscher Hotels steigt 2021 wieder

Marktvolumen deutscher Hotels steigt 2021 wieder

Nach einem deutlichen Rückgang im Jahr 2020 hat der Wert investmentrelevanter Hotels hierzulande 2021 wieder zugelegt. Dies zeigt eine Auswertung von Union Investment und bulwiengesa. Mittlerweile sei rund jedes zweite Hotelzimmer in Deutschland auf dem Radar institutioneller Investoren.

Nachdem der Wert der investmentrelevanten Hotels in Deutschland 2020 einen starken Rückgang verzeichnete, ist er im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das von Union Investment und bulwiengesa ermittelte Marktvolumen der deutschen Hotels mit institutioneller Qualität betrug Ende 2021 rund 55,7 Mrd. Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 6,9% über dem revidierten Vorjahreswert von 52,1 Mrd. Euro.

„Die Steigerungsrate liegt damit wieder auf dem durchschnittlichen Niveau von vor der Pandemie. Der deutsche Hotelmarkt zeigt erfreuliche Erholungstendenzen mit überproportionalem Wachstum bei den traditionell krisen-resilienteren Segmenten, im Budget/Economy-Segment, der Markenhotellerie und auch bei Betreiberkonzepten wie den Serviced Apartments“, erklärt Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hospitality bei Union Investment.

Steigendes Investoreninteresse an Hotels außerhalb der Großstädte

Als Wachstumstreiber nennen Union Investment und bulwiengesa neben dem Zuwachs an neuen, oft markengebundenen Hotels und Serviced Apartments ein zunehmendes Interesse institutioneller Investoren an Objekten außerhalb deutscher Großstädte. „Rund jedes zweite Hotelzimmer in Deutschland ist mittlerweile auf dem Radar institutioneller Investoren“, sagt Dierk Freitag, Partner der bulwiengesa AG.

Käufer noch zögerlich

Noch üben sich Käufer in Zurückhaltung aufgrund der angespannten Situation in der Hotellerie. Vielfach kämpfen Hotels nach wie vor mit niedriger Auslastung, steigenden Betriebskosten und Personalmangel. Nicht zu vergessen die geopolitischen Risiken, die die Planung und den Bau neuer Hotels hemmen.

Weiter zunehmende Marktwerte erwartet

„Für das nächste Jahr rechnen wir mit weiter steigenden Marktwerten. Diese werden aufgrund steigender Bau- und Finanzierungskosten deutlich weniger als 2021 aus Angebotszuwächsen (Mengeneffekt) sondern aus der steigenden Wirtschaftskraft der Bestandsanbieter (Performanceeffekt) resultieren, da die Zimmerraten steigen und Betriebe zunehmend personalextensiver, digitaler und nachhaltiger sowie Portfolios mit höherer Diversität konzipiert werden“, so Freitag weiter.

Aufgrund der Pandemie legten 2021 nur wenige Hotels eine gute Performance an den Tag. Bundesweit lag der RevPar deutlich unter Vor-Corona-Niveau. Dies habe laut bulwiengesa wie bereits im Vorjahr die Wertentwicklung des Marktvolumens erheblich gedrückt. „Wir sehen jedoch auch in unseren Häusern einen deutlich positiven Trend und suchen sowohl in Deutschland als auch international nach Hotels mit starker Markenbindung. Dabei richten wir unseren Fokus zum einen auf Bestandsobjekte in Großstädten mit bonitätsstarken Betreibern und nachhaltigen Konzepten und zum anderen auf Urlaubsregionen mit hoher Binnennachfrage“, erläutert Andreas Löcher.

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