AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. August 2022
Nachhaltigkeitspräferenzen: Arbeitshilfe für Vermittler

Nachhaltigkeitspräferenzen: Arbeitshilfe für Vermittler

Die Expertengruppe Nachhaltigkeit des Arbeitskreises Beratungsprozesse hält zum 02.08.2022 einen Fragebogen bereit. Vermittler können damit die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abfragen. Das Material ist ein erster Vorschlag und soll immer wieder überarbeitet werden.

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse stellt Maklern und Vermittlern zum 02.08.2022 einen Bogen zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen zur Verfügung. Neben der Musterabfrage wird auch ein Merkblatt Nachhaltigkeit angeboten. Weiteres Arbeitsmaterial und Informationen sollen folgen.

Wie können Vermittler das Material nutzen?

Die Abfragehilfe kommt pünktlich zum Inkrafttreten der „Delegierten Verordnung (EU) 2021/1257“. So können Vermittlerinnen und Vermittler in zwei Schritten wesentliche Daten zu den Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kundinnen und Kunden erheben. Gegebenenfalls können die Kundenwünsche auch noch weiter spezifiziert werden. Im Material finden sich zudem Erläuterungen für Vermittelnde.

Arbeitsmaterial wird stetig aktualisiert

Allerdings stehen beispielweise für vier von sechs Bereichen der Umwelttaxonomie noch technische Regulierungsstandards aus. Daher wird der Arbeitskreis Beratungsprozesse seine Lösung mit der Zeit noch weiter anpassen und aktualisieren. Es könnten zukünftig etwa auch praktische Erfahrungen aus Kundengesprächen eingebracht werden.

Wer gehört zur Expertengruppe Nachhaltigkeit?

Michael Franke, Vorstand des Arbeitskreis Beratungsprozesse e. V., sagt: „Unsere Expertengruppe Nachhaltigkeit bringt viele engagierte Köpfe zusammen.“ Die Vermittlerverbände AfW, BDVM, BVK und Verband der Fairsicherungsläden arbeiteten hier Seite an Seite mit den Maklerverbünden CHARTA und germanbroker.net. Allianz Leben und Itzehoer/Bessergrün steuerten ihr Know-how ebenso bei wie das German Sustainability Network GSN. Auch Makler sind Teil des Teams: „Mit Gottfried Baer, Johannes Brück, Volkmar Haegele und Simon Schäfer bringen gleich vier nachhaltig orientierte Makler ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung ein“, so Franke.

Was macht die Expertengruppe Nachhaltigkeit?

Die Expertengruppe Nachhaltigkeit wurde Ende 2021 vom Arbeitskreis Beratungsprozesse gebildet. Ihre Aufgabe ist es, eine Plattform für den Austausch zu bieten und ESG-Aspekte in die Arbeitsunterlagen des Arbeitskreises aufzunehmen. Auf der Website sind beispielsweise auch Ideen für ein nachhaltiges Maklerbüro zu finden. (lg)

Bild: © audrey_bergy – stock.adobe.com