AssCompact suche
Home
Immobilien
5. Oktober 2022
Nahversorgungsimmobilien bei Investoren gefragt
Procurement occupation with purchase planning and control tiny person concept. Work with buying goods, supply demand and monthly expenditure monitoring vector illustration. Inventory flow organization

Nahversorgungsimmobilien bei Investoren gefragt

Die Nutzung von Einzelhandelsimmobilien befindet sich in einem tief greifenden Wandel. Während einzelne Untersegmente zu kämpfen haben, gibt es auch Gewinner. Laut einer Analyse von Scope haben Immobilien mit einem Fokus auf Nahversorgung bei Investoren deutlich an Attraktivität gewonnen.

Das Einzelhandelssegment ist schon seit Längerem einem Strukturwandel unterworfen, der mit der steigenden Relevanz des E-Commerce seinen Anfang nahm. Der Scope Fund Analysis GmbH zufolge sinken die Immobilienpreise in dieser Nutzungsart seit einigen Jahren. Aktuelle befinden sie sich auf dem Niveau von 2016. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend beflügelt.

Nahversorger als Gewinner

Bei der Betrachtung der Subsegmente zeigt sich allerdings ein heterogenes Bild. Laut Scope hat sich die systemrelevante Nahversorgung von systemirrelevanten Handelskonzepten abgetrennt. Gerade im Vergleich zum Textileinzelhandel, in dem sich die Insolvenzen derzeit häuften, habe sich der Lebensmitteleinzelhandel zuletzt gut entwickelt.

Bei Investoren hoch im Kurs

Viele Nahversorgungsunternehmen werden als vergleichsweise bonitätsstarke und konjunkturunabhängige Mieter wahrgenommen. Deshalb sind Immobilien mit dem Schwerpunkt auf Nahversorgung – auch durch ihre oftmals langfristigen Mietverträge – in der Gunst der Investoren deutlich gestiegen. Dies hat sich vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen nicht geändert, wie Scope in einer Studie darlegt. Demzufolge legen die Preise von Nahversorgungsimmobilien wie Fachmarktzentren zu.

ESG als Herausforderung

Doch auch an den Nahversorgern geht der Wandel nicht spurlos vorüber. Mit steigender Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten sind Themen wie ökologische Nahrungsmittel, regionale Produkte und Tierwohl immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Inwieweit sich das Konsumverhalten der Menschen nun erneut aufgrund der hohen Inflation und der damit einhergehenden Kaufkraftverlust verändern wird, bleibt abzuwarten.

Das Thema ESG wird für die Objekte und die Lebensmittelhändler auch wegen der Energiekrise immer wichtiger. So gilt es, Treibhausgasemissionen einzudämmen, aber auch die Aspekte Abfall und Recycling spielen laut Scope eine große Rolle in diesem Segment.

Anlegern stehen sowohl offene als auch geschlossene Immobilienvehikel mit Fokus auf das Segment Nahversorgung zur Verfügung. Weitere Informationen dazu und zur Studie finden sich unter scopegroup.com. (tk)

Lesen Sie auch:

Habona Nahversorgungsfonds auf Artikel 8 umgestellt

Bild: © VectorMine – stock.adobe.com