Die Campingsaison für dieses Jahr dürfte zwar hierzulande weitgehend vorbei sein, doch die nächste wird sicher kommen. Und für diese haben Campingliebhaber eine neue Möglichkeit, ihr Fahrzeug abzusichern. Denn mit der Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist ein neuer Assekuradeur für Wohnmobile und Campingfahrzeuge an den Start gegangen. Das Lübecker Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet laut eigenen Angaben neuartige Versicherungen an, die „direkt von der Camper Community entwickelt wurden“. Als Risikoträger fungiert die Provinzial.
Vertrieb über Makler in der Planungsphase
Neben dem Kfz – also dem Wohnmobil, dem Wohnanhänger oder dem Campingvan – sind bei Campingfreunde Vorzelte automatisch mitversichert, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem verzichtet der Assekuradeur komplett auf Schadenfreiheitsklassen. Setzt das Unternehmen während der Auftaktphase in der derzeit laufenden Wechselsaison zunächst auf den Digitalabschluss über die Website des Unternehmens, ist bald auch ein Vertrieb über Makler geplant, wie die Campingfreunde auf Nachfrage von AssCompact mitteilen.
Produktportfolio soll ausgeweitet werden
In der Planung sind außerdem eine Antragsstrecke, die bei Partnerunternehmen eingebunden werden kann, sowie der Ausbau des Produktportfolios. So sollen zeitnah auch eine Reiseschutzversicherung und eine Versicherung, die den Inhalt des Fahrzeugs schützt, an den Start gehen.
Der Fokus liegt vor allem auf schneller und unkomplizierter Kommunikation und moderner, digitaler Infrastruktur. „So werden wir zum Beispiel als schnellsten Kommunikationsweg zwischen Kunden und uns den WhatsApp-Chat anbieten“, sagt Christian Pursch, Geschäftsführer für die Bereiche Service und Schadenabwicklung.
Online-Platz für Camper
Doch der Assekuradeur möchte neben Versicherungslösungen auch weitere Services anbieten, wie Marcel Neumann, Geschäftsführer für den Bereich Produkt, Marketing und Vertrieb, mitteilt: „Unsere Vision ist es, der beliebteste Online-Platz für Camper zu werden und Schutz mit Gemeinschaft zu verbinden“, so Neumann. So stehe im Zentrum die Schaffung einer engagierten Community, in der sich „Menschen treffen, unterstützen und gemeinsame Erinnerungen teilen“. (js)
Bild: v. l. n. r.: Marcel Neumann, Christian Pursch, © Campingfreunde Assekuradeur GmbH
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können