AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Januar 2023
The next customer

The next customer

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Katharina Jessel von BavariaDirekt und Esther Prax vom InsurTech Hub Munich über die Transformation der Kundenbedürfnisse und die Treiber der Innovation.

Der InsurTech Hub Munich (ITHM) ist eine Non-Profit-Innovationsplattform. Sie hilft dabei, Kooperationen und Partnerschaften zwischen Versicherern, Start-ups und Investoren zu fördern.

Die BavariaDirekt Versicherung AG ist ein deutscher Versicherer. 1991 gegründet und mit Sitzen in Berlin und München bietet sie Versicherungen unter anderem für die Bereiche Kfz, Tier und Haus an.

Katharina Jessel ist Vorstand für Vertrieb und Marketing der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer sowie Vorstand für Vertrieb, Marketing und Produkt bei der BavariaDirekt. Zuvor war sie jeweils etwa fünf Jahre bei der Allianz, der Zurich Insurance Company und der Telefonica O2 tätig.

Esther Prax ist Program Director beim InsurTech Hub Munich. Sie ist außerdem ein Innovation Strategist und Change Driver. Prax kann über sieben Jahre Berufserfahrung bei unterschiedlichen Unternehmen aufweisen.

Der Kunde als Treiber für Innovation

Esther Prax beschreibt den InsurTech Hub als „internationale Innovationsplattform“. Um diesem Status gerecht zu werden, stünden die sich ändernden Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt. Diese sieht sie als „Haupttreiber für Innovation“. Im aktuellen Themenschwerpunkt „The next customer“ ist der InsurTech Hub in den Austausch mit seinen 25 internationalen Versicherungs- und Tech-Partnern gegangen. Hier hat sich gezeigt: Der Kunde verlangt heute mehr Transparenz über Produkte und Prozesse, eine permanente Verfügbarkeit, Personalisierung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Die drei Kundentypen

Im Rahmen einer Studie hat der InsurTech Hub versucht zu ermitteln, auf welche Weise sich die Kundenbedürfnisse der jüngeren Zielgruppe verändert haben. Es haben sich drei unterschiedliche Kundentypen herauskristallisiert:

1. Der Unabhängige. Dieser Kunde möchte finanziell unabhängig sein. Er bringe eine hohe Risikobereitschaft mit sich und habe Spaß an Themen wie Krypto. Für Versicherer ist dieser Kundentyp jedoch nicht besonders interessant, sagt Prax.

2. Der klassische, preissensible Kunde. Dieser „price oriented rationalist“, wie sie es nennt, möchte finanzielle Sicherheit in der Zukunft.

3. Der dritte und für Versicherer interessanteste Kunde ist der „demanding delegator“. Das Erfüllen von Träumen und Wünschen nimmt für diese Art von Kunden einen wichtigen Platz ein. Dieser ist auch bereit, für Beratung zu zahlen, berichtet Esther Prax.

Neue Anforderungen an Versicherer

Katharina Jessel bestätigt diese Erkenntnisse aus ihrer Erfahrung im Unternehmen. Diese Veränderungen seien „über die unterschiedlichen Vertriebskanäle“ zu beobachten. Zwar seien diese Arten von Kunden nicht neu, doch haben sich die Ansprüche an die Beratung verändert. Esther Prax ergänzt, dass alle drei Kundentypen Beratern und Versicherern gegenüber misstrauischer geworden sind. Die Machtdynamik habe sich zugunsten des Kunden verändert.

Ausblick

Im weiteren Gesprächsverlauf gehen die Drei weiter auf die einzelnen Kundentypen und auf demografische Unterschiede ein, und beleuchten den Trend zur individuellen Absicherung und die Rolle der Frauen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.