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9. März 2024
Oldtimerversicherung in der digitalen Ära: Eine emotionale Reise
Woman making a selfie of her man during road trip

Oldtimerversicherung in der digitalen Ära: Eine emotionale Reise

Ein Oldtimer kann für seine Besitzer vieles bedeuten: Technologie, Leidenschaft, Erbe, Investition bzw. Vermögenswert. Doch hinter dem Fahrzeug steckt oft auch eine Geschichte, die Besitzer und Fahrzeug verbindet. Bei dieser emotionalen Bindung können auch Versicherungsvermittler ansetzen.

Ein Artikel von Marcel Neumann, Chief Sales & Product Officer, Mitglied der Geschäftsleitung der OCC Assekuradeur GmbH und Geschäftsführer der Campingfreunde Assekuradeur GmbH

In einer Ära, die von Elektrofahrzeugen und nicht-individueller Mobilität geprägt ist, steht der Oldtimersektor als emotionales Kulturrelikt und Zeuge automobiler Industriegeschichte. Mit dem nahenden EU-Verbot der Verbrennermotoren bei Neu­wagen ab 2035 werden Oldtimer nicht nur zu Kulturgütern, sondern auch zu den letzten Zeugen traditioneller Automobiltechnik. Oldtimer sind in unserer hektischen Welt auch ein Stück Konservatismus – aber im besten Sinne. Das lateinische „conservare“ heißt so viel wie „bewahren, erhalten“. Und darum geht es bei automobilen Klassikern.

Oldtimer – Bewahrer der Vergangenheit

Die Zahlen sprechen für sich: Über 650.000 Fahrzeuge in Deutschland besitzen schon ein H-Kennzeichen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt), und die Zahl wächst. Oldtimer sind nicht nur Fahr­zeuge, sie sind Geschichtsträger, emotionale Erbstücke und stehen für Ästhetik, Technologie und Leidenschaft. Als solche repräsentieren sie für ihre Besitzer und Bewunderer weit mehr als nur materielle Werte – sie sind Sym­bole für Freiheit, Handwerkskunst und Ingenieurskunst.

Investitionssicherheit in Zeiten des Wandels

Auch für Anleger, die ihre Vermögenswerte breit streuen, können Oldtimer eine lohnende Option sein – angesichts des kommenden Verbots von Verbrennermotoren wird auch der Wert von Oldtimern weiter klettern. Der Deutsche Old­timer Index (DOX), den der Verband der Automobilindustrie (VDA) jährlich veröffentlicht, steht auf einem Allzeithoch: Er legte um 4,8% gegenüber 2022 zu. Seit Beginn der Berechnung des DOX im Jahr 1999 hat sich der Wert von Oldtimern in Deutschland um 190% gesteigert. Das sind immerhin stolze 14,61% pro Jahr. Zum Vergleich: Der DAX steigerte sich im gleichen Zeitraum um 231%, das sind 17,76% Ren­dite pro Jahr. Vorteil Oldtimer­anlage: Es gibt keine extremen Schwankungen oder Kursein­brüche wie an der Börse (Finanzkrise und Börsencrash 2008).

Die Rolle der Oldtimerversicherung

In diesem Kontext spielt die Oldtimerversicherung eine entscheidende Rolle. Sie bietet nicht nur Schutz für ein finanzielles Investment, sondern auch für ein Stück Kultur und Tradition. Einen Oldtimer zu fahren, bedeutet künftig, Technik zu erleben, die so nicht mehr produziert wird. Kunden sind Besitzer privater Museumsstücke, die auch nach­folgenden Generationen noch große Freude bereiten werden. Dies zu kommunizieren, ist essenziell für den erfolgreichen Vertrieb von Produkten wie Old­timerversicherungen. Makler und Vermittler müssen die Geschichten, die Leidenschaft und die Bedeutung hinter jedem klassischen Fahrzeug verstehen und vermitteln. Digitale Tools von OCC und die OCC Akademie können Makler und Vermittler hier aktiv unter­stützen, ihr Wissen im Bereich Oldtimer­versicherung zu vertiefen.

Digitales Storytelling – Emotionen transportieren

Digitales Storytelling ist hierbei ein Schlüsselinstrument. Durch die Nutzung von digitalen Plattformen können Makler und Vermittler die Geschichten hinter den Oldtimern lebendig machen. Emotionale Blog-Geschichten, faszinierende Restaurierungsvideos und interaktive Social-Media-Kampagnen können die Leidenschaft und Bindung zwischen Fahrzeug und Besitzer erzählen und so die Zielgruppe nachhaltig begeistern. Positive Emotionen haben hier eine weitaus größere Anziehungskraft und schaffen eine persönliche Kundenbindung – mehr, als dem Kunden nur die Risiken vorzuhalten, in die der geneigte Fahrer ohne passende Deckung schlittern könnte.

Makler müssen Mobilitäts­wandel im Auge behalten

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Mobilitätswandel. Nicht nur Elektrofahrzeuge oder Pkw mit alternativen Antriebsarten sind auf dem Vormarsch, auch z. B. Campingfahrzeuge erleben eine Renaissance und bieten neue Chancen für Versicherungen. Mit einer Zunahme von fast 11% bei der Zulassung von Wohnmobilen im Jahr 2023 (Quelle: Caravaning Industrie Verband e. V.) ist klar, dass auch in diesem Segment ein wachsender Bedarf an spezialisierten Versicherungsprodukten besteht. Die individuelle, unabhängige Art zu reisen und zu übernachten, hat seit der Corona-Pandemie einen enormen Schub erfahren. Dazu gehört auch (nicht nur aus ökologischen Gründen) der zunehmende Verzicht auf Fernreisen und das Entdecken der Länder und Landschaften in Deutschland und seinen europäischen Nachbarn. OCC hat sich darauf eingestellt und bietet mit seinem im letzten Jahr gelaunchten Tochterunternehmen Campingfreunde auch für diese Art von neuer Mobilität maßgeschneiderte Versicherungslösungen.

Oldtimer – Brücke zwischen Tradition und Moderne

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Oldtimer in der heutigen schnelllebigen und technologiegetriebenen Welt eine besondere Stellung einnehmen. Sie sind die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Tradition und Moderne. Die Oldtimerversicherung ist daher mehr als nur eine Police – sie ist ein Bekenntnis zur Bewahrung von Kulturgut und zur Wertschätzung der Automobil­geschichte. Dies eröffnet Maklern und Vermittlern die Chance, durch gezieltes Engagement und innova­tive Ansätze nicht nur bestehende Kundenbeziehungen zu stärken, sondern auch eine neue, leidenschaftliche Kundschaft anzusprechen. So können sie ein wachsendes Netzwerk von Oldtimer-Enthusiasten aufbauen und sich einen nachhaltigen Erfolg im Versicherungsmarkt sichern.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 03/2024 und in unserem ePaper.

Bild: © gpointstudio – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Marcel Neumann