AssCompact suche
Home
Finanzen
23. April 2015
Online boomt auch bei der Kreditaufnahme

Online boomt auch bei der Kreditaufnahme

Etwa jeder Vierte Ratenkredit in Deutschland ist 2014 im Internet aufgenommen worden. Die Zahl der in Filialbanken abgeschlossenen Kredite ist hingegen um 20% gesunken. Jeder zehnte Filialbankkunde will zudem künftige Kredite online abschließen.

Das Kräfteverhältnis im deutschen Kreditmarkt verschiebt sich zunehmend. Zwar haben 2014 noch immer 30% der Verbraucher ihren Kredit in einer Filialbank abgeschlossen. Im Vorjahr waren es laut einer Studie des Online-Kreditvergleichs smava in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS noch 37%. Weitere 33% schließen ihre Kredite direkt bei Einzelhändler, beispielsweise im Autohaus oder im Elektromarkt, ab. Während die Bedeutung von Bankfilialen immer weiter abnimmt, werden die Onlinewege für die Suche und Aufnahme von Krediten immer bedeutender.

Starker Anstieg der Internetkredite

2014 hat bereits jeder vierte Kunde in Deutschland seinen Kredit online aufgenommen. Vor allem die Kreditvergleichsportale legten zu. Fast jeder zehnte Kredit wurde dort 2014 abgeschlossen, das ist ein Anstieg von knapp 30% im Vergleich zu 2013. Onlineangebote der Kreditinstitute wurden von 13% der Kreditnehmer genutzt und verzeichneten damit einen Rückgang um 7%.

Online-Kunden zufriedener

Der smava-Studie zufolge dürfte sich der Trend zur sinkenden Bedeutung der Filialangebote fortsetzen. Von den Kreditnehmern, die ihren Kredit über eine Filialbank abgeschlossen haben, plant demnach jeder Zehnte den nächsten Kredit über das Internet aufzunehmen. 9% der bislang filial-affinen erwarten sogar, dass Bankfilialen bald ganz überflüssig werden. 91% der Nutzer von Kreditvergleichsportalen gaben zudem zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Zinssatz zu sein. Bei den Filialbank-Kunden nur 75%. (mh)