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7. Juni 2022
Paradigmenwechsel in der Gewerbeversicherung
Automation concept with abstract high speed technology POV motion blur

Paradigmenwechsel in der Gewerbeversicherung

Das Geschäft mit Gewerbeversicherungen galt lange als zu kompliziert und nur wenig attraktiv. Zunehmend rücken nun jedoch Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen in den Blick der Versicherungsbranche. Sie bieten enormes Potenzial – auch dank zunehmender Digitalisierung.

Ein Beitrag von Sven Schönfeld, Chief Sales Officer der Thinksurance GmbH

Dank digitaler Prozesse lassen sich Unternehmen heute besser denn je differenzieren und in Segmente einteilen. Das versetzt Versicherer und Vermittler in die Lage, Leistungen individueller an die Risikosituation ihrer Kunden anzupassen.

Kleinteilig, komplex und langweilig: Wer das Gewerbegeschäft beschreiben wollte, der griff oft auf negative Adjektive zurück. Das ändert sich gerade. Gewerbetreibende sowie kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) rücken auf der Agenda von Gesellschaften und Vermittlern ganz nach oben – schließlich geht es um ungenutztes Prämienvolumen in Milliardenhöhe. Der Fokus von Versicherern, Pools und Vermittlern lag bisher nur wenig auf dieser Zielgruppe. Bestandserfassung, Risikoanalyse oder Kundenverwaltung wurden als aufwendig und kompliziert beschrieben, wenngleich das Prämienvolumen pro Police um ein Vielfaches höher liegt als im Privatbereich.

Individuellere Lösungen

Die Digitalisierung ändert das. Automatisierung und standardisierte Prozesse führen dazu, dass eine heterogene Zielgruppe – unterschiedlich groß, hybride Geschäftsmodelle, in verschiedenen Bereichen tätig und mit unterschiedlichen Risikobedürfnissen – für die Versicherungsbranche fassbar wird. Dank digitaler Prozesse lassen sich Unternehmen jedweder Größe und Branche heute besser denn je differenzieren und in Segmente einteilen. Das versetzt Gesellschaften und Vermittler in die Lage, ihre Leistungen individueller an die jeweilige Risikosituation ihrer Kunden anzupassen.

Hoher Bedarf an Absicherung

Diese neuen Möglichkeiten der Assekuranz treffen auf Firmen, die einen massiven Bedarf an adäquatem Schutz ihrer Risiken haben. Stichwort Unterversicherung: Laut Umfragen verfügen gerade einmal 45% der KMU in Deutschland über eine Betriebs- oder Berufshaftpflicht. Doch gerade diese bilden die Grundlage des Versicherungsschutzes von Unternehmen, in einigen Berufsgruppen sind sie sogar gesetzlich vorgeschrieben. Verfügen jedoch 55% der KMU nicht einmal über diesen Standardschutz, wird es bei der Absicherung anderer berufsspezifischer Risiken schlecht bestellt sein.

Stichwort neue digitale Risiken: Kaum eine Woche vergeht, in der in Medien nicht von einem Cyberangriff zu lesen ist. Davon betroffen sind längst nicht mehr nur Konzerne. In den vergangenen beiden Jahren waren laut Branchenverband Bitkom 90% aller Unternehmen in Deutschland von einer Cyberattacke betroffen. Die Schäden gehen in die Hunderte Milliarden. Gleichzeitig klafft bei den Firmen eine riesige Deckungslücke, besonders im Mittelstand.

Einerseits führen diese Faktoren dazu, dass Gewerbekunden für die Versicherungsbranche attraktiver werden. Andererseits verdeutlichen die Zahlen auch, dass auf Unternehmensseite durchaus ein dringender Bedarf nach grundlegendem Schutz besteht. Es ist Aufgabe der Versicherungsbranche, diesen Schutz zu adressieren.

Ein Feld mit viel Potenzial

In Gesprächen wird es künftig nicht mehr heißen, dass das Gewerbegeschäft kleinteilig, komplex und langweilig ist. Die Adjektive zur Beschreibung drehen sich dann vielmehr um Begriffe wie: attraktiv, potenzialträchtig und erfolgreich. Die Digitalisierung trägt ihren Teil dazu bei, sodass am Ende nicht nur die Versicherungsbranche profitiert, sondern auch Unternehmen, die entsprechend ihren Risiken vollumfänglich abgesichert sind.

Impulse fürs Gewerbegeschäft beim AssCompact Gewerbe-Symposium

Zeitgemäße Versicherungslösungen für Gewerbekunden stehen im Mittelstand des AssCompact Gewerbe-Symposiums. Thinksurance ist inhaltlicher Partner des Weiterbildungsevents. Das Gewerbe-Symposium gastiert in diesem Jahr in drei Städten: am 21.06.2022 in Dortmund, am 23.06.2022 in Hanau und am 30.06.2022 in München.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: asscompact.de/gewerbe-symposium
Direkt zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

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Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Sven Schönfeld