AssCompact suche
Home
Vertrieb
9. Oktober 2019
Private Vorsorge: Die Favoriten der Makler im Bereich Indexpolicen

1 / 2

Private Vorsorge: Die Favoriten der Makler im Bereich Indexpolicen

Indexpolicen sind ein häufig vermitteltes Produkt der privaten Vorsorge. Welche Bedeutung sie für Makler und Mehrfachagenten haben, welche Zukunftspotenziale diese in ihr sehen und welche Versicherungsgesellschaften ungebundene Vermittler am liebsten vermitteln, verrät eine aktuelle Erhebung von AssCompact.

In den vergangenen Jahren haben in der privaten Altersvorsorge renditeorientierte Produktvarianten die klassische Lebensversicherung beinahe abgelöst. Ein bedeutender Vertreter hierbei ist die Indexpolice. Das bestätigt auch die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2019“, die deutlich zeigt, dass Indexpolicen hinter den fondsgebundenen Produkten die nächstbeliebteste Kategorie darstellen, die von Maklern und Mehrfachagenten vermittelt werden. Doch an welche Versicherer vermitteln sie das meiste Geschäft? Mit welchem Anbieter ist die Zufriedenheit der Makler besonders hoch? Und wie sind die Zukunftsaussichten für das Produkt Indexpolice? Über all das und mehr gibt die aktuelle Studie Auskunft.

Dominanz der Allianz

Der Share of Wallet (SoW) ist zunächst einmal der ausschlaggebende Faktor der vorliegenden Studie. Der SoW macht deutlich, wie groß der Geschäftsanteil ist, den die befragten Makler und Mehrfachagenten an einen Versicherer vermitteln. Wer den größten Anteil auf sich vereint, liegt im AWARD-Ranking der Studie vorne. Der diesjährige Sieger im Bereich Indexpolice ist dabei keine Überraschung. Die Allianz verteidigt ihren Spitzenplatz aus der Vorjahresstudie nicht nur, sondern kann die Führung sogar noch weiter ausbauen. Die Stuttgarter kommt knapp vor dem VOLKSWOHL BUND auf Platz 2. Man kann durchaus davon sprechen, dass die Allianz die Kategorie der Indexpolicen dominiert. Schließlich wird an sie laut Studie mehr Geschäft vermittelt, als an den VOLKSWOHL BUND und die Stuttgarter zusammen.

VOLKSWOHL BUND überzeugt bei der Maklerzufriedenheit

Doch der Marktführer kann sich nicht nur freuen. Denn neben dem SoW betrachtet die Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2019“ auch die Zufriedenheit der Makler mit den jeweiligen Versicherern. Hierbei findet sich die Allianz nicht auf dem Siegertreppchen wieder. Vielmehr landet der VOLKSWOHL BUND bei der Zufriedenheit auf dem ersten Rang, gefolgt von der NÜRNBERGER. Den dritten Rang teilen sich die Stuttgarter und die LV 1871 punktgleich.

Private Vorsorge: Die Favoriten der Makler im Bereich Indexpolicen

Seite 1 Private Vorsorge: Die Favoriten der Makler im Bereich Indexpolicen

Seite 2 Stuttgarter punktet beim Net-Promoter-Score