AssCompact suche
Home
Finanzen
6. Mai 2022
Raisin DS verabschiedet sich von Geschäftskunden
Cheerful aged woman, senior intern waving, saying goodbye to her young colleagues while leaving office after first day at work, Selective focus, Web Banner

Raisin DS verabschiedet sich von Geschäftskunden

Das FinTech Raisin DS stellt sein Geschäftskundenangebot ein. Das geht aus Informationen hervor, die dem Branchendienst finanz-szene.de vorliegen. Betroffen ist neben den Sparprodukten anscheinend auch das bAV-Angebot des Unternehmens.

Böses Erwachen für Geschäftskunden des FinTechs Raisin. Das auf die Vermittlung von Spargeldern spezialisierte Unternehmen, zu dem auch das Portal Weltsparen gehört, stellt nach Informationen des Branchendienstes finanz-szende.de sein Geschäftskundenangebot ein. Das geht aus einem Kundenanschreiben hervor, das finanz-szene.de vorliegt.

Strategische Ausrichtung auf Privatkunden

Demzufolge werden sowohl die Vermittlung von Spareinlagen als auch die betriebliche Altersvorsorge (bAV) auf ETF-Basis für Geschäftskunden nicht länger angeboten. Ein Unternehmenssprecher begründete diesen Schritt gegenüber dem Branchendienst als „strategische Entscheidung“. Raisin wolle sich künftig auf Privatkunden fokussieren.

bAV-Verträge werden von MyLife übernommen

Die bestehenden bAV-Verträge sollen nun von der MyLife Lebensversicherung AG weitergeführt werden. Der bestehende Vermittlungsvertrag im Hinblick auf Sparprodukte wird Geschäftskunden zum 01.06.2022 gekündigt. Bereits abgeschlossene Festgeld-Produkte laufen jedoch noch bis zum vertraglichen Laufzeitende und werden nach Fälligkeit mit den angefallenen Zinserträgen ausgezahlt.

Altersvorsorge bei Raisin

Raisin hatte bereits im Zuge der Übernahme von fairr kein Glück mit dem Altersvorsorgegeschäft. Damals hatte man die fairriester-Bestände übernommen und später zu „ETF-Riester“ umbenannt.

Cash-Lock bei fairriester

Im großen Corona-Crash an den Aktienmärkten sah sich fairr bzw. die hinter dem Angebot stehende Sutor Bank schließlich gezwungen, alle Aktien-ETFs und -Fonds zu verkaufen. Wer sich die genauen Hintergründe dieses Vorfalls noch einmal in Erinnerung rufen möchte, kann bei Basti Kunkel von Versicherungen mit Kopf mehr darüber erfahren. (tku)

Bild: © Svitlana – stock.adobe.com