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21. Mai 2022
Recruiting: Arbeitsplatz findet Arbeitnehmer
Businessman employee unhappy about absent employee

Recruiting: Arbeitsplatz findet Arbeitnehmer

Mit einer anfangs etwas ungewöhnlich anmutenden Idee trifft der Karriere­spezialist Hans Steup möglicherweise genau den Zahn der Zeit. Der Fachkräftemangel ist Realität und Unternehmen müssen sich etwas einfallen lassen, um Mitarbeiter zu gewinnen. Kreativität könnte also belohnt werden …

Ein Artikel von Hans Steup, Karrierespezialist und Social-Media-Experte sowie versicherungskarrieren.de-Gründer

Neulich las ich über einen Stahlbauer, der sich auf seiner Internetseite bei potenziellen Mitarbeitern bewirbt. Kein Druckfehler: Gunnar Barghorn, der Chef des gleichnamigen Unternehmens bei Bremen, schickt seine Bewerbungsunterlagen an Menschen, die sich für einen Arbeitsplatz interessieren. Mit Lebenslauf, Anschreiben und allem, was dazu gehört.

(Un)Sichtbarer Arbeitgeber

Dass sich Unternehmen bei Kandidaten bewerben müssen, geistert als Floskel seit über zwanzig Jahren durchs Land. Gerne belächelt, ist es heute knallharte Realität. Der Fachkräftemangel ist kein Mythos mehr. Obwohl Gunnar Barghorn in einem Vortrag sagt: „Die Fachkräfte sind ja da. Sie sind nur woanders. Weil mein Schxxxladen nicht attraktiv genug ist.“

Ich gehe einen Schritt weiter: „Wenn jemand Sie als Arbeitgeber nicht sieht, ist es so, als ob es Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung nicht gibt. Sie existieren nicht.“

Sichtbarkeit steigern, Lebenslauf schreiben

Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder Versicherungsmensch in Ihrer Region Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wahrnimmt. Und gehen Sie nicht davon aus, dass alle wissen, dass Ihr Gewerbe- oder Industrie­betrieb eine Inhouse-Versicherungsabteilung hat. Wussten Sie, dass die Johanniter einen Versicherungsdienst haben? Und Lidl?

Wie steigern Sie also Ihre Sichtbarkeit als Arbeitgeber und die Reichweite Ihrer Stellenangebote?

Drehen Sie den Spieß um und schreiben Sie für Ihr Unternehmen einen Lebenslauf. Besser noch, für jede Abteilung, die Mitarbeiter sucht. Schließlich erwarten Sie von Bewerbern ja auch individuelle Unterlagen und keine Blabla-Vorlage aus dem Internet.

Dann schreiben Sie für jede Stelle ein Motivationsschreiben.

Anstatt „Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen UM einen Arbeitsplatz“ schreiben Sie: „Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen MIT einem Arbeitsplatz.“ Fassen Sie sich kurz. Eine Seite. Gehen Sie auf XING und LinkedIn und suchen Sie nach passenden Kandidaten.

In der Rolle des Kanditaten

Adressieren Sie jede Bewerbung mit Namen und Ort des Kandidaten. Unterschreiben Sie jede Bewerbung mit einem blauen Stift. Fügen Sie ein Foto von sich (Geschäftsführung) oder von der Führungskraft bei, die in Zukunft mit dem Kandidaten arbeiten wird. Ergänzen Sie Ihre Gehaltsvorstellung. Und bieten Sie ein Vorstellungsgespräch an. Und machen Sie ein PDF draus.

Na? Fühlt sich komisch an, darüber nachzudenken, oder? Jetzt spüren Sie, was Kandidaten fühlen, wenn sie sich bei Ihnen bewerben und den Job unbedingt haben wollen.

Anstellen und warten … oder?

Wenn Sie Arbeitgeber sind, und diesen Text nur lustig finden, dann haben Sie in Zukunft ein Problem. Egal, ob Sie Fach- oder Führungskräfte suchen oder Nachwuchskräfte, die frisch aus der Schule und von der Uni kommen: Die Schlange der Arbeitgeber ist länger als die Schlange der Kandidaten. Lassen Sie sich was einfallen, um bei möglichen Kandidaten wenigstens in die Vorauswahl und bestenfalls in die enge Wahl zu kommen. Wenn Sie warten, bis Prinzen und Prinzessinnen auf einem weißen Pferd anreiten, dann können Sie lange warten.

Der letzte Mitarbeiter, den Sie eingestellt haben

Sie wissen nicht, wie Sie eine starke Bewerbung schreiben? Dann fragen Sie den letzten Mitarbeiter, den Sie eingestellt haben. Eine individuelle Jobstory im Experten-Netzwerk der VersicherungsKarrieren kann Sie ebenfalls dabei unterstützen, Ihr Unternehmen bei passenden Kandidaten in Ihrer Region bekannt zu machen. Oder bundesweit.

Also, für welches Stellenangebot schreiben Sie Ihre erste Bewerbung als Unternehmen?

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 05/2022, S. 113, und in unserem ePaper.

Bild: © Elnur – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Hans Steup