Das Reisen nach der Pandemie sind geprägt von einem steigenden Bedürfnis der Reisenden nach mehr Flexibilität, schließlich ist man unterwegs mit einem breiteren Spektrum an möglichen Problemen konfrontiert. Das geht aus dem States of Mind Travel Report der von Allianz Partners hervor, dem B2B2C-Anbieter für Assistance- und Versicherungslösungen.
Der Bericht basiert auf Erkenntnissen von Branchenexperten wie Joe Mason, Chief Marketing Officer Travel bei Allianz Partners, und Luís Araújo, Präsident der European Travel Commission, sowie auf Kundentrends, die von Allianz Partners erhoben wurden.
Reisen ist komplexer geworden
Laut Bericht sind Reisende heute mit zunehmenden Stressfaktoren konfrontiert. Dazu zählen abgesehen von der anhaltenden Problematik durch die Corona-Pandemie etwa die geopolitisch unsichere Lage, die hohe Inflation und die allgemeinen wirtschaftlichen Herausforderungen. Daher rührt eine neue Einstellung zum Reisen, bei der Flexibilität und Schutz vor den „Was-wäre-wenn“-Faktoren noch entscheidender sind.
Kaufabsichten für Reiseversicherung mehr als verdoppelt
Wie aus den Daten von Allianz Partners zudem hervorgeht, hat die Absicht der Kunden, eine Reiseversicherung abzuschließen, deutlich zugenommen. Dies gilt für die fünf wichtigsten europäischen Märkte Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien. Demnach ist die Absicht zum Abschluss von 21% im Jahr 2019 auf 55% im Jahr 2022 für internationale Reisen und von 12% auf 26% für Inlandsreisen gestiegen. Einhergehend mit der wachsenden Nachfrage verbuchte Allianz Partners 2022 den höchsten jemals verzeichneten Anteil an Leistungsansprüchen nach der Abreise.
„Bleisure“-Reisen nehmen zu
Dem Bericht zufolge führt die Zunahme von mobilem Arbeiten bzw. hybriden Arbeitsmodellen dazu, dass mehr Reisende aller Altersgruppen Arbeit (Business) und Freizeit (Leisure) miteinander verknüpfen. Infolgedessen erhöht sich der Anstieg sogenannter „Bleisure“-Reisen.
Der Bericht zeigt auch den Handlungsbedarf für die Reisebranche, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, zum Beispiel die Notwendigkeit aktualisierter Vorschriften, die Lösung von Fragen der steuerlichen Ansässigkeit und der Bedarf an weiteren Investitionen in beliebte Reiseziele.
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