AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Mai 2023
Renaissance der rückgedeckten Unterstützungskasse?

Renaissance der rückgedeckten Unterstützungskasse?

Die rückgedeckte Unterstützungskasse kann Teil einer Versorgungslösung im Unternehmen sein. Denn wenn die Arbeitnehmer zufrieden sind, werden Arbeitgeber attraktiver wahrgenommen. Warum die rückgedeckte Unterstützungskasse eine Art Renaissance erlebt, weiß der VOLKSWOHL BUND.

Ein Artikel von Robert Dickner, Direktionsbevollmächtigter bAV/Firmenkunden Leben VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. 
Ausgangslage

Im Zuge der andauernden Niedrigzinsphase und zuletzt hoher Inflation ist die Altersversorgung verstärkt in den Fokus gerückt. Hinzu kommt noch der stetig wachsende Fachkräftemangel, so dass die Arbeitgeber vermehrt auf die betriebliche Altersversorgung setzen und ihren Arbeitnehmern Lösungen neben der gesetzlichen und privaten Vorsorge anbieten. Eine rückgedeckte Unterstützungskassenversorgung kann hier Teil einer Versorgungslösung sein – nicht zuletzt auch durch das BMF-Schreiben vom 31.08.2022, durch das chancenreiche Produkte mit Aussicht auf attraktive Versorgungshöhen ermöglicht wurden. Dies bietet eine neue Chance bei der Wahl einer rückgedeckten Unterstützungskasse.

Inhalt des BMF-Schreibens vom 31.08.2022

Da die Unterstützungskassen nicht der Versicherungsaufsicht unterliegen und daher frei in der Kapitalanlage sind, hat das BMF am 31.08.2022 klargestellt, dass auch fondsgebundene Rückdeckungsversicherungen als Rückdeckungsversicherungen nach § 4 d I 1 Nr. 1 c EStG gelten, sofern die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind. Dahingehend sind die Zuwendungen an die Unterstützungskasse durch das Trägerunternehmen (= Arbeitgeber) auch bei einer fondsgebundenen Rückdeckungsversicherung als Betriebsausgaben abzuziehen.

Vorteile der rückgedeckten Unterstützungskasse – Höherversorgung der Arbeitnehmer
Renaissance der rückgedeckten Unterstützungskasse?

Die SECUNDA Unterstützungskasse für den Mittelstand e. V. ist eine von den rechtlich selbstständigen Versorgungseinrichtungen, die der Arbeitgeber als Unterstützungskasse zur Sicherung seiner arbeitsrechtlichen Zusage an den Arbeitnehmer zur betrieblichen Altersversorgung wählen kann. 

Es besteht eine erhöhte Attraktivität, nachdem nunmehr auch fondsgebundene Rückdeckungsversicherungen als Betriebsausgaben nach § 4 d EStG anerkannt worden sind. 

Für den Arbeitnehmer ist das Modell der Unterstützungskasse aus mehreren Gründen attraktiv: Die Zuwendungen an die U-Kasse werden nicht lohnsteuerpflichtig, da kein Leistungsfluss im Sinne des § 11 EStG erfolgt. Erst nach Eintritt des Versorgungsfalles sind die Leistungen nach §§ 19 Abs. 1, 34 EStG zu versteuern und dann meist mit niedrigeren Steuersätzen im Rentenalter.

Sollte sich der Arbeitnehmer für die Entgeltumwandlung im Wege der Unterstützungskasse entscheiden, ist hier die Besonderheit, dass bis 4% der Beitragsbemessungsgrenze eine Sozialversicherungsfreiheit besteht. Daher kann der Arbeitnehmer die Beitragsbemessungsgrenzen in Höhe von 4% doppelt in Anspruch nehmen, indem er 4% sozialversicherungsfrei neben einer Direktversicherung in eine Unterstützungskasse fließen lässt.

Alle Entgeltumwandlungen sind sofort per Gesetz unverfallbar und der Arbeitnehmer kann so seine Versorgung in der Ansparphase optimieren.

Des Weiteren werden auch immer mehr Arbeitgeber tätig, indem sie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung ihren Mitarbeitern oder zumindest einer objektiv abgrenzbaren Gruppe von Fachkräften anbieten. Dies geschieht über eine rückgedeckte Unterstützungskasse, damit der Rechtsanspruch auf eine Entgeltumwandlung für eine geförderte Direktversicherung nach § 3 Nr. 63 EStG frei bleibt. Ebenso sind auch Arbeitnehmer mit Versorgungsbeiträgen oberhalb der Grenzen der Direktversicherung oftmals gut beraten, mit ihrem Arbeitgeber über eine zusätzliche rückgedeckte Unterstützungskasse zu gehen, sofern weiterer Versorgungsbedarf ermittelt wurde.

Insbesondere für Führungskräfte oder Gesellschafter-Geschäftsführer ist der Durchführungsweg der rückgedeckten Unterstützungskasse sehr attraktiv, da die sozialversicherungsrechtlich begrenzte Befreiung der Entgeltumwandlung meist keine Rolle spielt und die unbegrenzte Steuerfreiheit genutzt werden kann.

Diese Aspekte sollten Vermittler bei der Beratung einer Unterstützungskassenversorgung mitberücksichtigen und dahingehend die Arbeitgeber für dieses Thema sensibilisieren. Denn wenn die Arbeitnehmer zufrieden sind (insbesondere in den Möglichkeiten von betrieblicher Altersversorgung in der Anspar- und Leistungsphase), wird der Arbeitgeber als attraktiv wahrgenommen. Einsatz und Engagement von zufriedenen Arbeitnehmern sind nachweislich besser als bei unzufriedeneren Mitarbeitern und stellen somit ein hohes Gut dar – vielleicht hilft dabei auch ein gutes Versorgungssystem inklusive einer rückgedeckten Unterstützungskasse.

Neue Chancen

Insbesondere Führungskräfte und Gesellschafter-Geschäftsführer zeigen sich in der Regel offen für fondsbasierte Lösungen – zukünftig auch als rückgedeckte Unterstützungskassenversorgung.

Eine fondsgebundene Rückdeckungsversicherung mit einer garantierten Mindestleistung ist daher nach dem BMF-Schreiben vom 31.08.2022 eine weitere Möglichkeit für verschiedene Bereiche von Versorgungslösungen geworden. Die SECUNDA schließt dabei zur Sicherung des Versorgungsfalles eine solche fondsgebundene Rückdeckungsversicherung bei der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. ab. Die Rückdeckungsversicherung, die als FONDSMODERN beim VOLKSWOHL BUND einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit angeboten wird, zeichnet sich dadurch aus, dass die anfängliche Fondsquote bei laufender Beitragszahlung unabhängig vom gewählten Garantieniveau in der Regel 100% beträgt. Dabei besteht die Möglichkeit, aus einem umfangreichen Fondsangebot zu wählen, um die Vorsorge nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

Renaissance?

Viele Argumente für eine rückgedeckte Unterstützungskasse sind nicht neu, aber die Lösungen über fondsgebundene Rückdeckungsversicherungen werden sie wieder verstärkt ins Rampenlicht setzen. Die Weichen für optimale und attraktive Versorgungen sind gestellt – entscheiden müssen die Arbeitgeber mit ihren Beratern/Vertriebspartnern.

AssCompact Forum betriebliche Versorgung 2023

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des AssCompact Wissen Forums betriebliche Versorgung, das am 20.06.2023 in Neuss stattfindet. Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. ist dort mit einem Messestand vertreten. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung.

Bild: © xyz+ – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Robert Dickner