AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Juli 2022
R+V bietet digitale Kfz-Versichertenkarte
Smart ID card form lines, triangles and particle style design. Illustration vector

R+V bietet digitale Kfz-Versichertenkarte

Die R+V Versicherung nimmt eine digitale Kfz-Versichertenkarten ins Angebot auf. Kunden sollen auf diese Weise die wichtigsten Informationen zur Schadenregulierung immer auf ihrem Smartphone parat haben. Der Austausch mit dem Unfallgegner gelingt per QR-Code.

Nach einem Autoschaden ist es wichtig, die Versicherungsdaten mit dem Unfallgegner für die Schadenregulierung auszutauschen. Damit die Informationen immer griffbereit sind, bietet die R+V Versicherung nun eine digitale Kfz-Versichertenkarte an.

Wallet-Funktion auf dem Smartphone

Um den Service nutzen zu können, erhält der Kunde von der R+V Versicherung eine E-Mail mit einem Downloadlink, über den er sich die Versichertenkarte als Wallet-Pass herunterladen und auf seinem Smartphone speichern kann. Bei iPhones liegt die Karte im Apple Wallet, bei Android-Geräten im Google Wallet.

Parallelnutzung problemlos möglich

Auf der digitalen Versichertenkarte sind alle wichtigen Daten der Kfz-Versicherung enthalten. Der Austausch mit dem Unfallgegner gelingt per QR-Code. Auch die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme des Versicherungsnehmers mit der R+V sind hinterlegt. Die Karte kann auf mehreren Smartphones parallel gespeichert werden, damit alle Fahrzeugnutzer Zugriff auf sie haben.

Kooperationspartner an Bord

Für das Angebot hat sich die R+V Versicherung mit dem Start-up Miss Moneypenny Technologies zusammengetan. Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kommunikative Lücke, die in der Kundenbeziehung nach Vertragsabschluss, nach Erstkontakt oder nach der Schadenmeldung entsteht, zu überbrücken. (tku)

Bild: © pickup – stock.adobe.com