Die DJE Kapital AG übernimmt ab sofort das aktive Management des RWS-Aktienfonds. Der unabhängige Vermögensverwalter soll die Investmentstrategie fortsetzen und weiter weltweit in Unternehmen aus den Industrie- und Schwellenländern investieren. Schwerpunkt sind neben dividendenstarken Aktien auch Substanzwerte. Gleichzeitig werden Opportunitäten im Wachstumsbereich genutzt. Die Verwaltung des Fonds bleibt in den Händen von Metzler Asset Management.
Stärkere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit
Der Fonds soll darüber hinaus künftig stärker an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet. „Unsere Kunden fragen vermehrt nachhaltige Anlagestrategien nach“, begründet RWS-Vertriebsvorstand Jens Burmeister. „Wir wollen daher den RWS-Aktienfonds nach und nach immer stärker an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten“, ergänzt Vorstandschef Jörg Christian Hickmann. DJE arbeitet seit der kompletten ESG-Ausrichtung der eigenen Fondspalette vor rund einem Jahr mit MSCI ESG Research zusammen. Zusätzlich hat DJE die Selbstverpflichtungserklärung der United Nations Principles for Responsible Investing (UNPRI) unterzeichnet und sich den zehn universellen Nachhaltigkeitsprinzipien des United Nations Global Compact (UNGC) verpflichtet.
Auch in mehreren Versicherungsprodukten vertreten
Verantwortlich für Titelauswahl und Anlagestrategie des Fonds sind bei DJE der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Jan Ehrhardt sowie Analyst und Fondsmanager Moritz Rehmann. RWS strebt seit der Gründung an, die Idee des Investmentsparens für die breite Bevölkerung zugänglich zu machen. Als eine der ersten Vertriebsgesellschaften in Deutschland haben die Hannoveraner vor über 20 Jahren zusammen mit dem RWS-Aktienfonds einen eigenen Fonds initiiert. Er ist unter anderem auch in den Versicherungsprodukten der Basler, Gothaer, Helvetia, HDI, Nürnberger und Volkswohlbund integriert. (mh)
Bild: © Andrej Popov – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können