AssCompact suche
Home
Vertrieb
2. Mai 2023
So halten es Maklerbetriebe mit ihren Dienstwagen

So halten es Maklerbetriebe mit ihren Dienstwagen

Makler müssen mobil sein, um im Arbeitsalltag pünktlich zu Terminen zu erscheinen. Wie es um Dienstwagen und gefahrene Kilometer für das Unternehmen steht, damit haben sich die Autoren im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ beschäftigt.

Versicherungs- oder Finanzvermittler ohne Kfz? Das ist nur schwer vorstellbar. Um zu Kunden und anderen Terminen zu gelangen, ist ein Wagen so gut wie unerlässlich, denn die unabhängigen Vermittler müssen mobil sein, meint man. Aber wie halten es die Makler wirklich mit ihren Fahrzeugen? Und was fährt da so über die Straßen? Das haben sich auch die Studienautoren der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ gedacht – und einmal nachgefragt.

Wie verbreitet ist eigentlich der Dienstwagen?

Ergebnisse: Einen Dienstwagen etwa haben rund 40% der Befragten. Eine Mehrheit least ihren Dienstwagen, nämlich knapp 60%. Rund 37% haben ihr Gefährt gekauft und etwa 3% gemietet. Am wenigsten verbreitet sind Autos, die mit Erdgas fahren (1,7%). Es folgen Voll-Hybrid (3,4%), Elektro (10,2%) und Plug-in-Hybrid (14,4%). Klar vorne bei den Antriebsarten liegen Benzin mit 29,7% und Diesel mit 38,1%.

So viel wird dienstlich gefahren

Eine weitere Frage der Studie lautet: „Wie viele Kilometer fahren Sie im Jahr“? Insgesamt kommen 19.756 gefahrene Kilometer zusammen. Ein Großteil, nämlich 14.256 Kilometer, ist dann auch dienstlich verfahren worden. Bei über einem Drittel der Befragten (36,1%) gibt es darüber hinaus noch weitere Fahrzeuge im Unternehmen, z. B. für die Mitarbeitenden. Der Mittelwert der weiteren Fahrzeuge beträgt 2,2 in der Anzahl.

Nachhaltigkeit und Dienstwagen

Auch interessant: Knapp 19% empfinden Nachhaltigkeit als ein für sie persönlich wichtiges Thema. 32,1% geben an, dass sie bei ihrer Kundschaft mit ebendiesem Thema auf Interesse stoßen und 28,2% sprechen mit ihren Kunden auch darüber. Rund 20% sind zudem der Meinung, der Dienstwagen sollte einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. (lg)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ wurde vom 13.02.2023 bis 24.02.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 397 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Lesen Sie auch: Die Qualitätsführer im Flottengeschäft laut Makler-Votum

Bild: © BalanceFormCreative – stock.adobe.com