AssCompact suche
Home
Finanzen
26. Mai 2021
Sparquote schnellt auf Rekordhoch

Sparquote schnellt auf Rekordhoch

Die Corona-Pandemie verunsichert die Deutschen. Entsprechend wenig haben sie im ersten Quartal 2021 ausgegeben. Sparen ist stattdessen die oberste Devise. Dem Statistischen Bundesamt zufolge ist die Sparquote daher auf einen neuen Rekordwert gestiegen.

Verunsicherung und reduzierte Ausgabemöglichkeiten aufgrund geschlossener Restaurants, Geschäfte und Dienstleistungen habe die Sparquote der Deutschen im ersten Quartal 2021 auf ein neues Rekordhoch schnellen lassen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts. So sprang die Sparquote der privaten Haushalte im ersten Quartal auf den Rekordwert von 23,2%.

Mehr als doppelt so hoch wie der historische Durchschnitt

Mit dem neuen Spitzenwert wurden im ersten Quartal 2021 sogar noch jene 20,5% aus dem zweiten Quartal des vorigen Jahres um ein gutes Stück übertroffen. Damals sank die Sparquote im Anschluss zunächst wieder, um nun wieder hochzuschnellen. Langfristig liegen die Werte noch deutlich niedriger. Im Durchschnitt lag der gesparte Anteil am verfügbaren Einkommen in den vergangenen zwei Jahrzehnten bei 9 bis 11%.

Konsum sinkt um 5,4%

„Das relativ stabile Einkommen einerseits und die Konsumzurückhaltung andererseits führten wie schon in den drei vorangegangenen Quartalen dazu, dass die privaten Haushalte während der Coronakrise erheblich mehr sparten“, erläutert das Statistische Bundesamt. Der Konsum ist denn auch im ersten Quartal 2021 um 5,4% gesunken. (mh)

Bild: © domoskanonos – stock.adobe.com