AssCompact suche
Home
Investment
25. November 2022
Thematisches Investieren in den Megatrend Cybersecurity

1 / 2

Digital background image with net attack idea

Thematisches Investieren in den Megatrend Cybersecurity

Das Wort „Megatrend“ ist aktuell in aller Munde. Doch was hat es damit auf sich und weshalb könnte es sich gerade für langfristig orientierte Anleger lohnen, den Megatrend Cybersecurity bei der eigenen Investitionsentscheidung mitzudenken?

Ein Artikel von Christopher Gannatti, Globaler Research-Leiter bei WisdomTree

Die Geschichte zeigt: Gesellschaftlicher Fortschritt ist in der Regel durch massive Veränderungen und Entwicklungen gekennzeichnet, die sich jeweils im Abstand weniger Jahrzehnte vollziehen. Dazu einige Beispiele:

  • Verkehr: Laufen → Pferd → Dampfmaschine → Verbrennungsmotor → Elektromobilität
  • Rechnen: Bleistift und Papier → Abakus → Mainframe-Computer → Taschenrechner → PC
  • Kommunikation: persönlicher Kontakt → Brief → Telefon → frühes Internet und Mobiltelefone → heutiges Internet und Smartphones → soziale Medien
Von gesellschaftlichen Megatrends profitieren

Aus dieser vereinfachten Darstellung wird klar, dass sich die Welt permanent und deutlich wandelt – und dass dieser Wandel Chancen für wirtschaftliche Wertschöpfung bietet. Vor diesem Hintergrund beschreibt der Begriff „Megatrends“ breiter angelegte gesellschaftliche Veränderungen. Dabei kann es innerhalb eines breiteren Megatrends mitunter zahlreiche Themen geben – und Unternehmen, die von der zunehmenden Popularität eines Themas in der Gesellschaft mit Bezug zu Megatrends profitieren.

Deutlich steigendes Interesse

Anleger versuchen seit jeher, in Unternehmen zu investieren, die durch ihre Ausrichtung unsere Lebensweise prägen. Aus dieser Perspektive betrachtet gibt es das Konzept des thematischen Investierens schon seit Jahrzehnten. Nur wurde das früher möglicherweise anders benannt und beispielsweise unter dem Anlagestil „Wachstum“ gefasst. In den vergangenen Jahren hat die zunehmende Verbreitung von börsengehandelten Indexfonds (ETFs) und Massenkommunikationsmitteln zu einer steigenden Popularität thematischer Anlagen geführt. Vor 2020 wären in einem für thematische Anlagen in Europa guten – doch noch immer normalen – Jahr Mittel in Höhe von etwa 20 Mrd. US-Dollar in diese Kategorie geflossen. 2020 waren es dagegen netto bereits mehr als 60 Mrd. US-Dollar, und 2021 haben sich die Zuflüsse fast verdoppelt – auf netto knapp 120 Mrd. US-Dollar.

Auswahl beständiger Themen entscheidend

Nicht in jedem Fall führt der Einsatz von disruptiven Technologien aber zu profitablen Unternehmen, die entsprechende Renditen generieren. Viele Unternehmen erreichen möglicherweise nie die Gewinnschwelle. Andere Themen können sich wiederum als so beständig erweisen, dass sie sich über einen längeren Zeitraum mit einem höheren Maß an Resilienz entwickeln. Daher ist bei der Themenauswahl im Hinblick auf Megatrends besondere Sorgfalt geboten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Thema Cloud Computing innerhalb des Megatrends Digitalisierung. Hier gibt es für die Anleger nicht nur eine einzige, sondern möglicherweise fünf oder mehr Optionen, die sich auf verschiedene Teilbereiche des Cloud-Sektors fokussieren.

Seite 1 Thematisches Investieren in den Megatrend Cybersecurity

Seite 2 Das Thema Cybersecurity ist langfristig angelegt

 
Ein Artikel von
Christopher Gannatti