AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Mai 2023
Twin Transformation

Twin Transformation

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Estelle Places, Dr. Eberhard Witthoff und Valerie Hutterer darüber, was das Thema Nachhaltigkeit von der Digitalisierung lernen kann und wie sich beides erfolgreich meistern lässt.

Dr. Eberhard Witthoff ist seit 17 Jahren bei Munich Re. Er hat die meiste Zeit im Schadenmanagement verbracht.

Estelle Places ist Managerin bei PwC in München. Sie hat unter anderem an der University of Cambridge studiert.

Valerie Hutterer ist Head of DACH-Market bei der AXA Climate School in den Niederlanden.

Das Guidewire Versicherungsforum 2023

Auf dem Panel des Guidewire Versicherungsforums 2023 sitzen Sprecher aus den unterschiedlichsten Bereichen und diskutieren über die Twin Transformation „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“. Wo stehen die Versicherer? Wie kann die Transformation erfolgreich gestaltet werden? Und wie sieht die Wechselwirkung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus?

Die Trailblazer

Die Moderatorin Judith Neumann von Guidewire zitiert zu Beginn der Diskussion eine Studie von IBM. Hiernach gehören Unternehmen, die ihre Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien miteinander kombinieren, zu den erfolgversprechenden Vorreitern für die Zukunft. Sie sind die sogenannten „Trailblazer“. Allerdings zählen zum heutigen Stand lediglich 13% der Unternehmen zu diesen Vorreitern. Dabei ließe sich aus der Operationalisierung der Digitalisierung viel für das Thema Nachhaltigkeit lernen, meint Neumann. Sie nennt beispielhaft die Technologien, Datenmodelle, Governance und das Change Management.

Die IT

Estelle Places legt den Fokus bei der Transformation auf ESG. Um die IT dementsprechend zu unterstützen, brauche es viele gute Daten. Nur so wisse eine Organisation, wo sie stehe. In Zukunft würden mehr und mehr Unternehmen auf die Cloud migrieren, meint sie. Hierdurch werden CO2 und Energie eingespart. Allerdings sei eine vollständige Umstellung auf Cloud für viele Unternehmen nicht machbar. Ein hybrides Modell mache hier Sinn.

ESG und Kreislaufwirtschaft

Dr. Eberhard Witthoff sieht im Segment Schadenmanagement einen großen Hebel für mehr Nachhaltigkeit in Versicherungen. Die neuen ESG-Kriterien setzen einen Perspektivwechsel voraus. Bisher sei der Bereich Schaden stark ökonomisch getrimmt gewesen. Nun gehe es darum, neue Möglichkeiten wie die Kreislaufwirtschaft oder das Abfallmanagement in den Vordergrund zu stellen. Oder dass man sich bei Infrastrukturprojekten zunächst die Lage vor Ort anschaue: Wie ist die Menschenrechtssituation in diesem Land? Ständige Reportings werden vorausgesetzt.

Technologien im Schadenmanagement

Weiter erzählt Dr. Witthoff von neuen Technologien, die im Schadenmanagement zum Einsatz kommen. Es werden bereits Satellitenaufnahmen verwendet, um einen ersten Überblick über die Situation zu erhalten und einen Kostenvoranschlag auszurechnen. Vieles sei dabei zwar noch „Zukunftsmusik“, aber in den Startlöchern.

Bildung und Ausbildung

Valerie Hutterer fokussiert sich auf die Bereiche Bildung und Ausbildung. Die AXA Climate School wurde gegründet, sagt sie, weil ein Bedarf an Wissen zur nachhaltigen Transformation besteht. Mitarbeiter müssen für das Thema begeistert werden. Alle im Unternehmen sollten die gleiche Vision und eine gemeinsame Unternehmenskultur haben. Mit dem Content, den AXA Climate bereitstellt, informieren sie Mitarbeiter darüber, wie die nachhaltige Transformation den Arbeitsalltag betrifft. Das Angebot sei personalisierbar und komme als White-Label-Produkt zum Kunden.

Ausblick

Des Weiteren sprechen die Panel-Gäste über Cloud, On-Premise und darüber, was bei der Twin Transformation am wichtigsten ist.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.