AssCompact suche
Home
Investment
1. März 2018
UBP lanciert Nachhaltigkeitsfonds für Schwellenländer
Hands holding a tree growing on coins / csr green business / business ethics / good governance

UBP lanciert Nachhaltigkeitsfonds für Schwellenländer

Union Bancaire Privée (UBP) hat einen neuen Fonds im Produktangebot, der in Anleihen nachhaltig orientierter Emittenten aus den Schwellenländern investiert. Die Bank setzt dabei nicht nur auf eigene Expertise, sondern auch auf den Partner MSCI ESG Research.

UBP hat den UBAM – EM Sustainable High Grade Corporate Bond aufgelegt. Mit dem neuen Produkt baut die Gesellschaft ihr Angebot an Anlagelösungen in den Schwellenländern aus. Die Bank will mit der Neuauflage zudem ihr Bekenntnis zu nachhaltigen Investitionen bekräftigen. Das neue Produkt wird von Denis Girault, Head of Emerging Market Fixed Income bei der UBP, verwaltet. Der Fonds kombiniert das Know-how der UBP und deren interne Unternehmensanleihen- und ESG-Analyse mit der Expertise von MSCI ESG Research.

50 Emittenten aus 20 Ländern

MSCI ESG Research liefert dem Management quantitative und qualitative Screenings und unterstützt die Bank bei Investitionen in Investment-Grade-Anleihen mit hohen ESG-Ratings, die von Unternehmen in Schwellenländern begeben werden. Im Rahmen des Screeningverfahrens werden nicht nur Emittenten identifiziert, die in Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance besser abschneiden als die Konkurrenz, sondern auch Unternehmen aus Sektoren mit einer negativen ESG-Bilanz ausgeschlossen. Am Ende entsteht so ein Portfolio von ungefähr 50 Emittenten aus rund 20 Ländern. (mh)