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16. Mai 2022
Vanguard Anlageservice: Nichts für Zocker

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Vanguard Anlageservice: Nichts für Zocker

Am 22.02.2022 ging der – gemessen an den Assets under Management – zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt mit seinem Robo-Advisor in Deutschland an den Start. Welche Kundengruppen möchte Vanguard mit seiner digitalen Vermögensverwaltung erreichen? Dies und mehr verrät Jesper Wahrendorf im Interview.

Interview mit Jesper Wahrendorf, Leiter Vanguard Invest
Herr Wahrendorf, was macht der Vanguard Invest Anlageservice besser als digitale Vermögensverwalter anderer Anbieter?

Unser Ziel ist nicht, „besser“ zu sein als andere Wettbewerber. Unser Ziel ist es, möglichst viele Anleger:Innen an die Hand zu nehmen und auf einfachsten Wegen an den Kapitalmarkt heranzubringen. Wir wollen jedem Kunden die beste Chance auf Anlageerfolg ermöglichen. Dabei hilft unser neues Direct-to-Consumer-Angebot, denn der Vanguard Invest Anlageservice ist eine kostengünstige digitale Anlageplattform mit integrierter Finanzplanungs- und Portfoliomanagementlösung für langfristigen Vermögensaufbau. Dabei folgt der Anlageservice den vier Vanguard-Prinzipien erfolgreicher Vermögensanlage: ein Ziel konkretisieren, ein ausgewogenes Portfolio erstellen, die Kosten kontrollieren und Diszi­plin wahren. Der Anlageservice bietet eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Kunden. Ein den gesamten Anlageprozess umfassendes, transparent und auf ihre Wünsche und Angaben zugeschnittenes Full-Service-Paket ermöglicht es den Anleger:Innen, ein globales Portfolio aus Vanguard Aktien- und Anleihefonds zu führen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

Was für eine Performance ist von so einem Produkt zu erwarten?

Unsere Indexfonds spiegeln den unterliegenden Index wider. Steigt der Index, steigert sich der Wert Ihrer Anlage. Fällt der Index, spiegelt sich auch diese Bewegung im Portfolio wider. Daneben bieten wir Investoren die Möglichkeit, ein globales Portfolio aus kostengünstigen Vanguard Aktien- und Anleihefonds zu führen, ohne es selbst täglich überwachen zu müssen. Denn eine fortlaufende, automatisierte Kontrolle und Anpassung der Gewichtung des Portfolios (Rebalancing) entsprechend dem ermittelten persönlichen Risikoprofil kann auf Wunsch von uns übernommen und überwacht werden.

Warum soll ein Anleger sein Geld überhaupt einem Robo-Advisor anvertrauen?

Wir sehen bei deutschen Anlegern ein stetig wachsendes Bedürfnis nach Sicherheit und Transparenz, wenn es um digitale Geldanlage geht. Zusätzlich hat im internationalen Vergleich ein überdurchschnittlich großer Teil der Deutschen ein schwieriges Verhältnis zur privaten Altersvorsorge und zur Kapitalanlage allgemein. Hier spielen Wissenslücken und Unzufriedenheit mit klassischen Beratungsleistungen eine wichtige Rolle. Zum anderen ist der Mehrwert, den digitale Lösungen bieten können, für viele Anlegerkreise bislang nicht immer ersichtlich. Hier setzen wir mit unserem Angebot an, das neben einem leicht handhabbaren digitalen Zugang auch den persönlichen Kontakt beinhaltet.

Für welche Anlegertypen sind Kapitalanlagen durch einen Robo-Advisor grundsätzlich geeignet?

Die Antwort ist einfach: Unser Service steht jedem Interessierten zur Verfügung. Wir verfolgen eine Demokratisierung der Kapitalanlage für alle Anleger, sodass Privatanleger einsteigen und zu fast denselben Konditionen investieren können wie professionelle Anleger. Denn Privatanleger haben gerade hierzulande vielfach großen Nachholbedarf, was den Aufbau ihrer privaten Altersvorsorge angeht. Hier setzt unsere einfache, transparente und kostengünstige Lösung an. So kann vom Anfänger bis zum Profi jeder Anleger von den Vorteilen unserer Plattform einen Nutzen ziehen.

 
Ein Interview mit
Jesper Wahrendorf