AssCompact suche
Home
Sachwerte
2. März 2018
Vaultoro launcht erstes goldbasiertes Online-Sparkonto

Vaultoro launcht erstes goldbasiertes Online-Sparkonto

Das Krypto-Start-up Vaultoro hat ein neues Online-Sparkonto vorgestellt. Das Konto namens Bar9 soll Gold als Mainstream-Währung zurückbringen. Weitere Produkte sollen bereits in der Pipeline sein, wie etwa eine App-Integration, erste goldbasierte Kreditkarten, weitere Edelmetalle oder auch die Integration von Kryptowährungen.

Das Krypto-Start-up Vaultoro hat mit dem Online-Sparkonto Bar9 sein zweites Produkt aufgelegt. Es ermöglicht Kunden, ihr Geld in physischem Gold anzulegen, um es so vor Inflation und Währungsschwankungen zu schützen. Ein Besparen ist dabei bereits ab 1 Euro möglich. Das Sparkonto funktioniert in beide Richtungen: Kunden können ihr Sparguthaben als Gold einlagern, ihr Gold aber auch als Geld einsetzen und Abhebungen in Euro tätigen.

Weitere Produkte in Planung

Darüber hinaus soll in Kürze die Bar9-App starten. Sie ist laut Vaultoro die erste goldbasierte Kreditkarte. Zudem soll die Plattform um weitere Edelmetalle wie Silber und Palladium sowie Kryptowährungen wie etwa Bitcoin erweitert werden. Bisher war Vaultoro lediglich mit Vaultoro Trading, einer realtime-Handelsplattform für Gold und Bitcoin, auf dem Markt aktiv.

Partnerschaft mit Pro Aurum

Goldpartner von Bar9 ist Pro Aurum, eines der größten Edelmetallhandelshäuser in Europa. Pro Aurum lagert die Feingold-Barren versichert gegen Diebstahl und Feuer in einem Tresor in der Schweiz ein. Ihre Reinheit wird von BDO International, einer der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt, überprüft. Im Unterschied zum traditionellen Banking setzt Vaultoro mithilfe der Blockchain-Technologie Transparenz-Protokolle auf. Dies garantiere absolute Transparenz über die eigenen Einlagen. (mh)