AssCompact suche
Home
Immobilien
17. Februar 2020
Venbona erweitert Angebot für Immobilienmakler

Venbona erweitert Angebot für Immobilienmakler

Digitale Bieterverfahren sind bei Wohnimmobilien eher die Ausnahme. Das PropTech Venbona will das ändern und hat sein Angebot um ein Online-Bieterverfahren erweitert, das direkt in Websites von Immobilienmaklern eingebunden werden kann.

Das PropTech Venbona stellt Immobilienmaklern und anderen Immobiliendienstleistern eine technische Plattform für die Abwicklung von strukturierten Angebotsverfahren online zur Verfügung – und hat das eigene Angebot nun um ein neues Feature erweitert. Ab sofort können Online-Bieterverfahren in die maklereigene Website eingebunden werden. Jeder Makler kann damit Bieterverfahren auf der eigenen Webseite abwickeln. Kunden müssen nicht mehr auf eine externe Website verwiesen werden.

Problemlöser für private Wohnimmobilien

Digitale Bieterverfahren sind bei privaten Wohnimmobilien noch unüblich, weil ein solches Verfahren oft zu zeit- und arbeitsaufwendig erscheint und Objekte abseits des Marktwerts versteigert werden. Das digitale Angebotsverfahren von Venbona soll dieses Problem lösen. Zudem entfallen dem PropTech zufolge Preisverhandlungen. Die Verantwortung der optimalen Preisfestsetzung übernehme der Markt.

Einbindung über Standardschnittstellen

Die Einbindung erfolgt über Standardschnittstellen. Besondere technische Vorkehrungen sollen nicht erforderlich sein. Für größere Dienstleister gibt es zudem die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte White-Label-Lösung über die Plattform API zu implementieren. Weitere Funktionen für Immobilienmakler sind unter anderem das integrierte Dokumente-Management sowie das Setzen von spezifischen Zugriffsberechtigungen auf Dokumente, Daten und Informationen. Dadurch sollen Angebotsverfahren auch gänzlich Off-Market durchgeführt werden können. (mh)

Bild: © Maksim Kabakou – stock.adobe.com