AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Januar 2023
Verbraucher: Diese vier Versicherungstypen hat Deutschland

1 / 2

Silhouette of people posting during sunset

Verbraucher: Diese vier Versicherungstypen hat Deutschland

Eine YouGov-Untersuchung hat vier Versicherungstypen ausgemacht, die es unter den Verbrauchern in Deutschland geben soll. Jeder Typ steht den Themen Risiko und Versicherung ein wenig anders gegenüber. Für Makler könnte eine Gruppe besonders interessant sein.

Vier verschiedene Versicherungstypen macht das internationale Unternehmen für Online-Marktforschung und Analysetechnologie YouGov unter den Verbrauchern in Deutschland aus. In der YouGov-Versicherungstypologie „Zwischen Risiko und Absicherung“ geht es um die Risikoaffinität und den Umfang von Versicherungsabschlüssen der Befragten. Die Typologie zeigt dabei demografische Eigenschaften und Einstellungen und analysiert, welche Arten von Versicherungen abgeschlossen wurden sowie über welche Kanäle. Auf Basis des Zielgruppensegmentierungstools YouGov Profiles definiert YouGov diese vier Gruppen genauer.

Besonders häufig: „Risiko-scheue Absicherer“

Bei der Analyse hat sich herausgestellt, dass es einen Typen besonders häufig unter den Deutschen gibt: 38% der deutschen Bevölkerung fallen unter „Risiko-scheue Absicherer“. Menschen, die zu diesem Typ gehören, stehen laut YouGov Risiken ängstlich gegenüber und favorisieren eine umfassende Versicherung.

„Risiko-scheue Potentials“ haben oft nur bis zu zwei Versicherungsprodukte

Dann gibt es noch die „Risiko-scheuen Potentials“, zu denen sich in Deutschland 28% zählen können. Auch sie sind wenig risikoaffin, aber auch eher nicht umfassend versichert. Am häufigsten geben Zugehörige dieser Gruppe an, bis zu zwei Versicherungsprodukte zu besitzen.

Seite 1 Verbraucher: Diese vier Versicherungstypen hat Deutschland

Seite 2 „Risiko-bewusste Absicherer“ vertrauen auf Banken und Finanzdienstleistungsanbieter