AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. März 2015
Versicherer sollen so sein wie Amazon – oder Aldi

Versicherer sollen so sein wie Amazon – oder Aldi

Versicherungen sollten so sein wie Facebook, Amazon und Co. Das ist einer aktuellen Befragung zufolge der Wunsch vieler junger Deutscher, die sämtliche Versicherungsangelegenheiten am liebsten schnell und direkt online erledigen wollen. Die ältere Generation orientiert sich an anderen Vorbildern.

Einkaufen mit wenigen Klicks, Daten selbst verwalten und Produkte bewerten: Was Verbraucher seit Jahren von großen Online-Anbietern kennen, erwarten sie zunehmend auch in traditionellen Branchen, zum Beispiel von Versicherern. Das ist das Ergebnis einer TNS-Infratest-Befragung im Auftrag des Start-ups Community Life.

Von den jungen Deutschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren möchte fast die Hälfte am liebsten eine Versicherung, die so ist wie Facebook, Apple oder Amazon. Versicherer sind aus Sicht der Studienverfasser also gefordert, sich an digitalen Anbietern wie Amazon und Facebook zu orientieren. Wenn sie die jungen und internetaffinen Verbraucher noch erreichen wollten, müssten sie ihr komplettes Geschäft ins Internet verlagern. Zwei Drittel der Bundesbürger wünschen sich laut Studie von ihrem Versicherer einen Online-Auftritt, über den sie sämtliche Angelegenheiten schnell und direkt erledigen können. Nach Auffassung von Community Life müsse demnach heute vom Werbekontakt über Risikoprüfung und Vertragsabschluss bis zum Austausch mit einem Mitarbeiter und anderen Kunden alles online möglich sein.

Kommunikation per Video und Chat

Es genüge jedenfalls nicht, Produktinformationen, Beitragsrechner und Formulare sowie Kontaktadressen ins Netz zu stellen. Die Mehrheit der Jüngeren erwarte voll funktionsfähige Internetfilialen. „Eine Änderung meiner Daten bei einer Versicherung muss so einfach sein, wie eine Änderung meiner Daten bei Amazon“, sagen über zwei Drittel der Befragten und fordern, dass Fragen an Versicherer mit wenigen Klicks im Netz beantwortet sind. Mehr als die Hälfte aller Verbraucher möchte zudem mit einem persönlichen Ansprechpartner skypen oder chatten. Und zwei Drittel möchten den Versicherer jederzeit per Computer, Smartphone und Tablet erreichen können.

Aldi als Vorbild-Unternehmen

Über alle Befragten hinweg ergibt die Studie ein anderes Bild. Beinahe 30% sehen in Aldi ein Vorbild für die Versicherungswirtschaft. Insbesondere die Generation über 60 empfiehlt den Versicherern die Orientierung an der Marke aus dem Lebensmitteleinzelhandel. 18% voten zudem für IKEA. Die Firma Apple dagegen scheint bei Jung und Alt gut anzukommen und wird als Referenzunternehmen häufig genannt.

Über die Studie

TNS-Infratest befragte im Auftrag von Community Life in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Menschen ab 14 Jahre zu ihren Erwartungen in puncto Versicherung und Internet. Auf https://www.communitylife.de können sich Verbraucher über Versicherungen informieren und diese direkt online abschließen.