AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Januar 2021
Versicherungskammer präsentiert modulare BU

Versicherungskammer präsentiert modulare BU

Das Lebengeschäft des Konzerns Versicherungskammer steht 2021 im Zeichen der Absicherung der Arbeitskraft. Die Berufsunfähigkeitsversicherung hat der Versicherer überarbeitet und modular gestaltet. Zugleich startet der Vertrieb von Produkten zur Arbeitskraftsicherung des Versorgungswerks MetallRente.

Die Absicherung der Arbeitskraft steht bei der Versicherungskammer im Mittelpunkt des Lebensversicherungsgeschäfts 2021. Seine Berufsunfähigkeitsversicherung hat der Konzern nun komplett überarbeitet und modular aufgestellt. In der neuen BU wurden vorhandene Leistungsmerkmale angepasst sowie neue, weiterführende Leistungsmerkmale aufgenommen. Die neue Produktfamilie haben alle drei Lebensversicherer im Konzern – die Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG, die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG und die SAARLAND Lebensversicherung AG – im Angebot.

Modulares System für individuelle Absicherung

Der Grundbaustein umfasst alle Leistungsmerkmale einer vollwertigen Berufsunfähigkeitsversicherung wie eine monatliche Rente im Falle von Berufsunfähigkeit bei 50% Beeinträchtigung. Zudem bietet er eine überarbeitete Ausbauoption, die es ermöglicht, die versicherte Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung unabhängig von definierten Ereignissen zu erhöhen. In den ersten fünf Versicherungsjahren lässt sich so der Versicherungsumfang unter Einhaltung bestimmter Grenzen ausbauen.

Zusätzliche Bausteine

Weitere Bausteine enthalten zusätzliche Leistungen bei Krankschreibung, bei einer schweren Erkrankung eines Kindes oder auch eine Kapitalzahlung als Unterstützung zur Rückkehr ins Berufsleben. Beamte und Beamtenanwärter können sich mit einem Modul für den Fall der Dienstunfähigkeit (DU) absichern. Aufgrund der bereits im Grundbaustein enthaltenen DU-Option lässt sich dieser Baustein auch nachträglich ohne erneute Gesundheitsprüfung einschließen.

Außerdem können bei Anhebung der Regelaltersgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung oder in berufsständischen Versorgungswerken die Versicherungs- und Leistungsdauer ohne erneute Gesundheitsprüfung angepasst werden.

Startschuss für Vertrieb der MetallRente-Produkte

Zugleich startet die Versicherungskammer den Vertrieb von Produkten des Versorgungswerks MetallRente im Bereich der Arbeitskraftabsicherung. Der Konzern gehört seit Anfang Juli 2020 dem Konsortium MetallRente-Arbeitskraftsicherung (AKS) an (AssCompact berichtete). Damit hat das Konsortium erstmals einen Partner aus dem Sparkassen-Finanzverbund. Mit dem Beitritt erweitert die Versicherungskammer ihr Beratungsportfolio und hat nun auch Produkte zur Absicherung der Arbeitskraft für die Branchen der MetallRente im Portfolio. (tk)

Bild: © Rapeepat – stock.adobe.com