AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. April 2019
Versicherungsmakler entscheiden sich am häufigsten für diese BU-Versicherer

Versicherungsmakler entscheiden sich am häufigsten für diese BU-Versicherer

Die Vermittlung von Berufsunfähigkeitsversicherungen ist ein wichtiger Teil des Maklergeschäfts. Genauso wichtig ist dabei die Auswahl eines passenden Produkts und eines passenden Versicherers für den jeweiligen Kunden. Dabei haben sich ungebundene Vermittler in den vergangenen Monaten besonders häufig für einen BU-Versicherer entschieden.

Versicherungsmakler und Mehrfachagenten sehen bei Produktempfehlungen in der Sparte Berufsunfähigkeit genau hin. Viele Faktoren müssen stimmen, bevor sich ein ungebundener Vermittler für das Angebot eines bestimmten Versicherers entscheidet, wo er dann auch den Vertrag hin vermittelt. Ein Versicherer stand hier in den vergangenen Monaten laut der gerade veröffentlichten Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2019“ besonders in der Gunst der ungebundenen Vermittler. Er führt den so genannten Share of Wallet (SoW) Index an, der Auskunft über den Geschäftsanteil der einzelnen Gesellschaften gibt.

Es ist die ALTE LEIPZIGER, die das SoW-Ranking der AWARD-Studie mit Abstand anführt. Erneut belegt der Versicherer aus Oberursel den Spitzenplatz. Auf die Folgeränge haben es die NÜRNBERGER und der VOLKSWOHL BUND geschafft.

 

Versicherungsmakler entscheiden sich am häufigsten für diese BU-Versicherer

 

Swiss Life findet sich auf Platz 4 wieder, nur knapp hinter dem VOLKSWOHL BUND. Die kompletten Top Ten sind in nebenstehender Tabelle nachzulesen.

Diese Versicherer arbeiten zur Zufriedenheit der Vermittler

Nicht immer korreliert die Verteilung des Geschäfts mit dem Zufriedenheitsgrad, den die befragten Vermittler mit den jeweiligen Gesellschaften verbinden. In dieser Studie gibt es in der Kategorie BU jedoch einen Match: Mit dem SoW-Sieger ALTE LEIPZIGER sind die Studienteilnehmer auch am zufriedensten. Kein Wunder also, dass der Versicherer auch den besten Net-Promoter-Score (NPS) für sich verbucht, was bedeutet, dass er am häufigsten empfohlen wird und es nur sehr wenige Makler gibt, die ihn nicht empfehlen würden.

Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass die Versicherer gerade in Sachen Zufriedenheitsgrad nahe beieinander liegen. VOLKSWOHL BUND, Canada Life und NÜRNBERGER stehen hier kaum zurück.

Gemessen wird die Zufriedenheit dabei anhand verschiedener Leistungskriterien. So lässt sich an der Befragung ablesen, welche Kriterien Maklern und Mehrfachagenten am wichtigsten sind. Demnach sind die sieben wichtigsten Faktoren:

  • 1. Tarifpolitik
  • 2. Abwicklung im Leistungsfall
  • 3. Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 4. Finanzstärke / finanzielle Stabilität
  • 5. Zentrale Vertriebsunterstützung
  • 6. Abwicklung im Neugeschäft
  • 7. Flexibilität der Produkte und Tarife
Über die Studie

An der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2019“ beteiligten sich 560 Versicherungsmakler und Mehrfachagenten, 467 Stimmen flossen nach Bereinigung in die Stichprobe, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt, ein. Die Studie kann gegen Gebühr hier bezogen werden. (bh)