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14. Mai 2025
Vertrauen der Kunden in Versicherer wächst

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Vertrauen der Kunden in Versicherer wächst

Vertrauen der Kunden in Versicherer wächst

Laut der aktuellen Verbraucherstudie von Guidewire sind Versicherer hierzulande in der Gunst der Kunden gestiegen. In puncto Kundenservice zeigt die Umfrage ebenfalls eine positive Entwicklung. Der Einsatz von KI stößt weiterhin auf Akzeptanz, zugleich wird der Wunsch nach Kontrolle von KI größer.

Das Softwareunternehmen Guidewire hat Ergebnisse seiner jährlichen europäischen Verbraucherstudie präsentiert. Im Rahmen der Erhebung wurden über 4.000 Versicherte in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Spanien zu ihren Erwartungen an die Versicherer und deren Produkte und Services befragt. Wie die Umfrage zeigt, hat sich das Ansehen der Gesellschaften bei den Kunden verbessert. 38% der deutschen Verbraucher fühlen sich vom Versicherer verstanden und schätzen dessen Produkte und Dienstleistungen. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 31%. Im Ländervergleich fällt das Vertrauen in Deutschland am höchsten aus. In Großbritannien teilen nur 24% die positive Einschätzung.

So zufrieden sind Versicherte mit dem Kundenservice

Was den Kundenservice der Versicherer betrifft, ergibt die Studie ebenfalls eine positive Entwicklung. 73% der Befragten in Deutschland hatten den Eindruck, ihr Ansprechpartner hatte alle notwendigen Unterlagen zur Hand. Deutschland hat sich in diesem Jahr vor Spanien auf Platz 1 der Rangliste geschoben. In Großbritannien ist die Zufriedenheit mit 56% dagegen am geringsten.

Der Anteil der Kunden, die Versicherer als notwendig, aber lästig betrachten, liegt bei 38% und hat sich erstmals seit 2022 verringert. Auch in Sachen Preise und Schadenregulierung hält der positive Trend seitens der Befragten an. Nur noch 9% sind der Meinung, dass Versicherer überteuerte Produkte verkaufen und bei der Schadenregulierung zögerlich sind. Laut Guidewire bewegte sich dieser Wert in den vergangenen drei Jahren noch zwischen 14 und 15%.

Mehr Schadenmeldungen – Deutschland vorne

Apropos Schadenregulierung: Mehr als jeder dritte Befragte aus Europa sagt in der Umfrage, in den vergangenen zwölf Monaten einen Schaden gemeldet zu haben, im Vorjahr waren dies noch 31%. In Deutschland hat sich die Zahl der Versicherten, die einen Anspruch geltend gemacht haben, von 46% im Jahr 2024 auf 54% im Jahr 2025 erhöht. Der Wert liegt zum ersten Mal seit Beginn der Umfrage über der Marke von 50%.

Damit liegt Deutschland in der Rangliste der untersuchten Länder an der Spitze. Großbritannien weist mit 16% die niedrigste Zahl auf. Als auffällig bezeichnen es die Experten von Guidewire, dass insbesondere die Jüngeren in Deutschland ihren Versicherungsanspruch geltend machen. So haben in der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen 76% einen Schaden gemeldet

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